Israel hat den Gazastreifen besetzt bzw. abgeriegelt (was in diesem Fall aufs selbe hinaus läuft), was völkerrechtlich den Besetzten das Recht auf Widerstand gibt.
Was mMn aus der Hamas eine Freiheitsbewegung und keine Terrororganisation macht.
Da sich die Hamas selbst als Freiheitsbewegung an das humanitäre Völkerrecht zu halten hat und sich nicht an Zivilisten vergehen darf, war die Attacke vom 7.10. ein Kriegsverbrechen und mMn gehören die Führung der Hamas, die Planer und zumindest die oberen Ausführer vor ein ordentliches Kriegsverbrechertribunal(*).
Zum Vergleich: Hätten die statt dessen 2k Soldaten getötet und ein paar Kasernen heiß abgerissen, wäre das völkerrechtlich als reguläre Kriegs- bzw. legitieme Widerstandshandlung durchgegangen.
Auf der anderen Seite hat Israel in besetzten Gebieten völkerrechtlich kein Selbstverteidigungsrecht, außerdem führt Israel einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung und die zivile Infrastruktur, was ebenfalls nach Völkerrecht ein Kriegsverbrechen ist.
Also gehören mMn die aktuelle israelische Regierung, die Militärführung und vermutlich noch der halbe Staatsapparat vor ein ordentliches Kriegsverbrechertribunal.
Und hey, wer weiß, vielleicht schafft es ja die (überlebenden) Zivilbevölkerung beider Seiten, einen Weg zu finden, sich nicht gegenseitig umzubringen, während deren Regierungen (oder regierungsähnliche Organisationen) wegen übler Kriegsverbrechen abgeurteilt werden. (ja, ich weis, hoffnungslos naiv...)
Denn sind wir ehrlich: Die Hamas wird profitieren (Profilierung, Nachwuchswerbung usw), genauso wie die israelische Regierung und das Militär.
Die haben also beide wenig Interesse an einem Waffenstillstand, geschweige denn einer dauerhaften friedlichen Lösung.
Die einzigen, die da drunter leiden werden, sind die Zivilisten auf beiden Seiten, die im Kreuzfeuer krepieren werden (Sei es als Opfer von Anschlägen oder als Opfer von "Militäraktionen")
Und damit ich mich dann wohl doch wieder auf eine Seite geschlagen, nämlich die der Zivilisten (besonders der Kinder) auf beiden Seiten.
Dieser Sch... muss endlich aufhören, dass beide Seiten seit Beginn des Konflikts einen Dreck aufs Völkerrecht und auf die (eigenen wie anderen) Zivilisten geben.
*: Damit meine ich ein "richtiges" Menschen- und Völkerrechtsgericht, nicht diese zur NATO/West-Propaganda verkommene, zahnlose Witzveranstaltung in Den Haag.