Ansicht umschalten
Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Alles eine Frage der Verhältnisse...

PippiLangstrumpf schrieb am 19.01.2024 15:37:

Judaspriester schrieb am 19.01.2024 15:25:

Ein angegriffenes Land darf sich wehren, auch robust.

Hier bin ich an sich auf deiner Seite, jedoch ist das immer auch eine Frage der Verhältnisse. Wenn jemand deinen Partner zusammenschlägt, gibt es dir dann das Recht, den Täter und seine Familie zu töten und anschließend das Haus niederzureißen?

Bei einem Überfall auf Israel mit über tausend Toten und der Entführung von über hundert Israelis, weiterhin täglichem Raketenbeschuss Israels aus Gaza, ist das passende Bild sicherlich nicht "zusammenschlagen", sondern eher Massenmord und ausgeführt von den gewählten Vertretern des Hauses.

Wenn dem Täter etwas am Leben der Zivilisten läge, sollte er das Haus verlassen und nicht die Einwohner als Schutzschild benutzen.

Das beispiel zielte darauf ab, den Konflikt auf eine Ebene runterzubrechen, die auf persönlicher Ebene greifbar sind. Natürlich geht dabei Genauigkeit verloren. Wenn ich mir die zivilen Opferzahlen so ansehe, die von beiden Parteien verlautbart werden, so fällt es mir hier sehr schwer, noch eine Verhältnissmäßigkeit zu sehen.
Auch wenn wir die zivilen Opferzahlen in der Ukraine mal mit denen in Gaza vergleichen fällt leider auf, dass wir gemäß der veröffentlichten Zahlen im Gaza bereits bei mehr als dem doppelten sind, obwohl die heiße Phase des Konfliktes noch längst nicht so lange andauert.

Was die menschlichen Schutzschilde betrifft, hier sind mir jedoch auch schon Videos unter gekommen, die IDF Soldaten zeigen sollen(!), die genau dieses selbst tun. Generell bin ich jedoch bei Konflikten bei allen informationen, die von den Kriegsparteien (oder denen sehr nahestehenden Parteien) kommen sehr skeptisch.

Darüber hinaus fällt es mir auch sehr schwer, mich mit einer Regierung zu solidariseren, deren hochrangige Mitglieder z.B. den Feind als Tiere bezeichnet mit denen man entsprechend Verfahren sollte. Ich empfehle einmal in die Anklageschrift zu schauen, Seite 65ff, wenn ich mich gerade nicht irre. Die entsprechenden Aussagen sind alle mit Fußnoten und Quellen versehen.

Ich habe keine Sympathie für Netanjahu und seine Schergen an der Regierung. Aber von Worten stirbt niemand. Das gilt sogar auch für die Hetzer der Hamas aus Gaza.

Von Worten alleine stirbt keiner, das ist richtig. Wenn diese Worte von Personen mit mittelbarer oder gar unmittelbarer Befehlsgewalt kommen, führen diese Worte sehr schnell zu toten. Es ist ja mit nichten so, dass die IDF-Soldaten völlig unkoordiniert und nach eigenem gut dünken im Gaza unterwegs sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten