Ansicht umschalten
  • vierzig Räuber

322 Beiträge seit 18.08.2015

Forschung und Entwicklung ungleich Bau einer Atomwaffe

Zum Winkel bezeichnet Jebsen und Erbel als versammelten Unverstand zum Thema Nukleartechnik, da die Aussagen in dem Interview der Darstellung der IAEA widersprächen.
Meiner Erinnerung nach - ich habe keine Abschrift des Interviews vorliegen - hat Erbel stets darauf bestanden, dass der entscheidende Schritt der Bau der ersten Atombombe sei. Er hat sogar ausdrücklich dargestellt, dass Iran die Voraussetzungen für den Bau erworben habe und damit zeigen wollte: "Wir könnten die Bombe bauen, aber wir machen es nicht."
Es besteht daher kein Unterschied zwischen Erbel und IAEA in der Darstellung. Das kann nicht der Grund sein, weswegen Erbel "gegangen wurde". Es besteht doch ein offnesichtliches Interesse der USA, dass ein Mechanismus, der SWIFT umgeht, nicht installiert wird. Andernfalls würden die USA Macht verlieren, weil ein wichtiges Sanktionsinstrument seine Schärfe verlöre. Sie würden daher jeden "abschießen" der an dieser Stelle Verantwortung übernimmt.
Insofern kann man Erbel meines Erachtens nur vorwerfen, dass er naiv war, als er Jebsen ein Interview gegeben hat. Ihm war offenbar nicht klar, dass er da in einem Minenfeld unterwegs ist. Die Minen wurden von den USA gelegt. Das kann und muss man kritisieren. Dennoch braucht der EU-Iran-Zahlungsmechanismus eine Leitung die effizient die Geschäfte abwickelt und nicht mit maximalem Getöse die Pfeile auf sich zieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten