Pseudonym1000 schrieb am 26.08.2019 14:54:
ÖKOKOM schrieb am 26.08.2019 14:44:
Zusätzlich stellt sich mir auch noch die Frage, wer denn politische Artikel verfassen soll, wenn alleine die Beschäftigung mit Politik, von dir als Infektion bewertet, den Schreiber dafür disqualifiziert?!
Nicht die Beschäftigung mit Politik verwanzt die Schreiber sondern das diese die Prämissen und Vorgehensweisen dieser undemokratischen Denkart 1:1 übernehmen, ohne zu merken das Sie damit bereits einen BIAS haben!
Daher. Nur wer das politische Denken als Denkart verwirft hat eventuell die Möglichkeit mit einer anderen Denkart (z.b. dem demokratischen Denken) den Poliskraten aller Farben mal zu zeigen wo die Vernunft wohnt!
Der politisch denkende Mensch ist sozusagen die schlechteste Voraussetzung für das Ideal der Neutralität welches ja der Pressekodex idealisiert.
Das mag mit Blick auf die journalistischen Praxis ja durchaus seine Berechtigung haben. Allerdings bezweifel ich den Defizit an Wissen über den eigenen BIAS, zumindest bei den sog. Alpha-Journalisten. Die wissen genau für wen und was sie schreiben, die leben den BIAS vollumfänglich aus.
Wenn man aber Politik als Summe des politisch Denkbaren begreift, dann kann man auch mit eigener politischer Priorität ordentliche fundierte Kritik üben. Gerade daran jedoch hapert es erheblich. Das Primat der Ökonomie in den Medien hat den denkbaren Bereich sehr stark verengt (-> Mausfeld), so das alles außerhalb des herrschenden BIAS moralisch verworfen wird und das Lagerdenken extreme Formen annimmt.
Gerade KenFM bietet eine breite Palette von politisch-kulturellen Stimmen, die eines vereint: sie werden vom polit-medialen Mainstream verteufelt. Insofern ist deine Kritik im allgemeinen richtig, aber gerade in diesem Fall falsch. Erst vor ein paar Tagen hörte ich dort einen essay als podcast, der eine Art Manifest des modernen Spiritualismus darstellt. Dort wird der Politikbetrieb in toto abgelehnt, was bestimmt nicht die Haltung des Portalbetreibers abbildet. Also Pluralismus vom feinsten, meiner Ansicht nach.
Ökokom - gleiche Teilhabe für alle