Ansicht umschalten
  • Garfield Lasagne

29 Beiträge seit 30.05.2017

Wie lange ist man eigentlich Flüchtling?

Wie bereits hier geschrieben wurde, war die "Nakba"" die Folge des ersten arabisch-israelischen Krieges, bei der die Araber in ihrer Gesamtheit (alle umliegenden arabische Staaten und die auf dem ehemaligen Mandatsgebiet lebenden Araber) den israelischen Staat vernichten wollten - im Gegensatz zur UNO-Resolution, die die Bildung je eines jüdischen und eines arabischen Staates auf dem Gebiet des ehemaligen britischen Mandatsgebietes vorsahen.
Nachdem der Krieg verloren war, haben die Nachbarstaaten die Flüchtlinge aus politischen Gründen nicht in integriert, wodurch es zur heutigen Situation kam. Und nein, die arabischen Staaten in der dortigen Region waren lediglich durch koloniale Grenzziehungen nach dem ersten Weltkrieg entstanden, die die Araber nicht anerkannt hatten, vorher gehörten sie gemeinsam zum Osmanischen Reich. Es waren also Araber, die ihre arabischen Brüder und Schwestern nicht aufnehmen und integrieren wollten.
Jetzt mal zum Vergleich: Meine Großeltern väterlicherseits stammen aus Ostpreußen. Meine Großeltern mütterlicherseits aus Schlesien. Beides Gebiete, die Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg (1945) verloren hatte und aus denen die deutsche Bevölkerung vertrieben wurde, wenn sie nicht schon vorher geflüchtet war. Ist mein Enkel jetzt Flüchtling in der fünften Generation mit Heimkehrrecht nach Ostpreußen und Schlesien inklusive des Rechtes, die inzwischen von Polen bewirtschafteten Bauernhöfe meiner Großeltern wieder in Besitz zu nehmen und die dort jetzt Ansässigen zu vertreiben?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten