Trotzdem war es imho wenig klug am Iran und an den Palestinänsern vorbei Politik gegen die Palestinänser und den Iran zu machen.
Vielleicht hat man ja auch nur fälschlicherweise angenommen, man hätte es beim Iran und der Führung der Hamas mit Menschen zu tun, die nicht (immer noch, immer wieder) ohne das geringste Mitgefühl über die Leichen derer gehen, die von ihnen abhängig sind und auf ihren Schutz eigentlich angewiesen wären?
Ja, das ist in gewisser Weise fahrlässig. Andererseits ist man, wenn man das konsequent mit einbezieht, auch maximal erpressbar. Jede Veränderung zum Besseren wird ja zwangsläufig mit einem neuen Gewaltausbruch auf Kosten der Schwächsten und Verletzlichsten beantwortet werden, wenn klar ist, daß die anderen Staaten in solchen Fällen grundsätzlich erschrocken zurückzucken.
Insofern kann man vielleicht sogar in einem kalten Kalkül sagen: wenn der Iran und die Hamas ihre Menschen vernichten lassen... dann müssen wir da so oft durch, bis klar ist, daß das als Erpressungswerkzeug nicht (mehr) taugt.
Willst Du 2 Mio. (>90% nicht HAMAS begeistert) töten - dann schaffst Du das.
Ja, das ist unmenschlich. Das ist grausam und furchtbar. Aber wenn Friedensverhandlungen und Angebote zur Zusammenarbeit (statt zum ewig fortgesetzen Konflikt) immer so beantwortet werden, dann muß man als Außenpolitiker möglicherweise irgendwann auch mit solchen Schrecken kalt umgehen, um dem Frieden eine Chance zu geben.
Wenn Du keinen vollständigen Genozid planst - dann schaffst Du allein aufgrund der verwandschaftlichen Beziehungen ein weltweites Geflecht von "Gefährdern" die nicht darüber begeistet sind Familienmitglieder und Freund, Eherpartner, Bekannte durch die Gewalt der IDF verloren zu haben.
Imho hat man die Wahl.
1) Integration, Zuwendung, Hilfe, Vertauen aufbauen und Rückschläge wegstecken.
2) Genozid auf beiden Seiten bis zum Ende
Du bist Fan der Terrortruppe, die schlimmer als die HAMAS wüten will um "Frieden" herzustellen?
Na dann viel Freude. Denn alle (der >90 % unschuldigen) Menschen wird man nicht erwischen und die Überlebenden werden nicht frei von Rachegedanken sein...
Diese Stategie, die er imho erbärmliche Kriegsverbecher (und möglicherweise auch nach israelischem Recht kriminelle) Bibi seit Jahrzehnten durchzieht hat genau welchen "Erfolg" gebracht?
Versuche doch mal ohne Blutrausch im Kopf nachzudenken - .