Aber im Vergleich zu allen Anrainern in der Gegend ist es nun mal die einzige Demokratie die die Menschenrechte ihrer auch nicht jüdischen Staatsangehörigen garantiert. Für die Nachbarn sind anderer Regierungen zuständig und leisten das definitiv nicht.
Nun ja.
Welche Recht können die Landbesitzer im Westjordanland wo einklagen, wenn Ihnen bei einer "Razzia" "gegen Terror" regelmäßig unbewaffnet, ihre, unschuldigen Kinder von den Siedlern, die sich widerrechtlich (durch die IDF geschützt) auf Ihrem Berg über der Stadt angesiedelt haben - und die nun eine IDF Uniform tragen - erschossen werden?
Haben die das Land, dann, wenn der Besitzer "freiwillig" um die Kopfzahl der Familie zu erhalten zum Spottpreis verkauft - rechtmäßig erworben?
(Auch in der deutschen Geschichte würden mir solche (auch später "legalen") Geschäfte einfallen...)
Welche Rechte haben die von Israel zu staatenlosen Menschen degradierten - ausgegrenzten, Repessionen ausgesetzten Gaza Bewohner?
Imho erinnert mich das eher an die Situation in Südafrika vor LeClerk...
Gleiches Recht für alle Bürger, die auf dem von der IDF beherrschten Land wohnen - "Fehlanzeige!" Vielmehr emfinde ich die Sitation als eine - mit Rechtsunsicherheit, politisch und ökonomisch organiserten Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Raub, Mord und Unterdrückung und Rassismus gegen Araber. Und das ist der Normalzustand vor dem massenhaften Morden der IDF in Gaza...
So sehr nach Demokratie und Rechtsstaat klingt das für mich nicht.
Das so etwas in der Region von Saudi und Iran problemlos unterboten wird - macht es imho nicht besser.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.11.2023 19:25).