Für solche Artikel schätze ich TP und Autoren wie Pany und wenige andere.
Mich hat auch in letzter Zeit die Frage umgetrieben, ob es eine "Berechtigung" der israelischen Position gibt, die aus einer Bedrohungslage oder aus möglicherweise tatsächlich erfolgten Angriffen auf Israel folge.
Nein, ich sehe die Berechtigung für die Angriffe Israels in keinem Fall gegeben, da sie im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem Einfall Erdogans in syrisch-Kurdistan stehen, weil sie im direkten zeitlichen Zusammenhang mit den anlasslos Assad zugeordneten oder überhaupt anlasslos behaupteten Giftgasangriffen und den darauf folgenden Bombardementns der USA stehen. Offenkundig dienen wegen diesem Zusammenhang die vorgeschobene Verteidigung Israels nur eine Alibi-Rolle für eine konzertierte Aktion. Insbesondere der Genozid an den Kurden gerät so in die öffentliche Vergessenheit vor anderen aufgebauschten Themen.
Es ist und bleibt ein Angriffskrieg des Westens auf Syrien, der faschistoide islamistische Kräfte an unserer Seite stärkt und diesen müssen wir vehement ablehnen.
Aber es besteht eben die Möglichkeit, dass irgendwo zwischen Syrien, Iran und Russland tatsächlich auch Kriegstreiber agieren, die letztendlich eine scheinbare Legitimation liefern, solche Scheiße zu bauen.
Und wer diese Kriegstreiberei ignoriert, die möglicherweise von Teilen der Hisbollah ausgeht, der setzt sich in eine unglaubwürdige Position. Zudem ist eine öffentliche Verurteliung dieser Kriegstreiberei möglicherweise auch ein wirksames Korrektiv, denn auch Russland und Iran können kein Interesse haben, ihren derzeit eigentlich guten Ruf bei aufgeklärten Bürgern zu verlieren.
Am Rande: Wie bescheuert ist das denn?:
Ein militärisch so starkes Land mit Beschuss durch einzelne Raketen zu stigmatisieren?
Genau so gut könnte man einen Tiger mit einer Nadel pieksen, damit dieser davon ablässt, einen auf zu fressen. Wem dienen diese Idioten in Wirklichkeit, die Raketen gegen Israel bereitstellen und abfeuern?
Wer die rassistische Einstellung vieler mächtiger Israelis und einiger orthodoxer jüdischer Fanaten kennt, der kann doch klar erkennen, dass genau solche Angriffe zu 1.000% mit Repressalien an den Palästinensern abgegolten werden. Diese Raketen landen buchstäblich in zehnfacher Menge in den Siedlungen der Palästinenser und sind ein feindseliger Akt an den Palästinensern (an den einfachen Bürgern).
Sie liefern auch den Nährboden für die Siedler, die in menschenfeindlicher Weise im Westjordanland Land rauben.