Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Merkava Panzer werden offenbar mit Billigdrohnen ausgeschaltet

"II" ist nicht notwendig - der "Alte" ist immer noch ziemlich gut.
Es gibt immer noch nix Neues, was als Verbesserung gelten könnte - die Wanne ist für ihren Zweck immer noch aktuell, und die Oerlikon immer noch Spitze (Wobei: Das sollte man bei Waffen so eigentlich nicht sagen - da verstehe ich jeden Pazifisten).

Das "II" ist auch mehr oder weniger Marketing. Die Elektronik würde man heute auf einem Viertel des Platzes unterbringen - auch mit viel weniger Stromverbrauch.
Für die aktuelle Verwendung wird die Wanne gar nicht bis kaum gebraucht. D.h. der Aufbau auf einem "Boxer" oder etwas schwererem LKW mit leichter Splitterschutzpanzerung würde imho einen großen Teil der derzeitigen Einsatzszenarien abdecken.

Das Radar des "Alten" ist immer noch ein Glanzstück; sehr schwer zu jammen (In der Praxis eigentlich gar nicht).

Ich meinte auch nicht das mit KW betriebe Radar der Flugabwehr sondern die paar mW der Drohnensteuerung. Ich vermute mal keine autonomen Killerdronen bei der Hamas.

Reinlesen in das Thema lohnt; anfangen einfach beim WP-Artikel, dann mit den Begriffen weitersurfen.

Ja auf jeden Fall.
Ich schätze, dass eine Renaissance der Flak (in Form von Gepard oder anderem - ggf. auch gerne billigeren Systemen) durch das aktuelle Drohnenproblem angestoßen werden wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten