Arutha schrieb am 03.10.2024 22:49:
Olle Knolle schrieb am 03.10.2024 20:10:
Und könnten die diversen Einmärsche Israels etwas mit dem Beschuss von dort zu tun haben?
Ey, keine Ahnung. Wie oft hat Israel den Libanon beschossen? Weiß ich auch nicht.
Ich weiß lediglich das Israel wohl 10 mal mehr Zivilsten umbringt., und ein Volk extrem in der Freiheit beschneidet und sich außerdem immer mehr Land aneignet,
Ehrlich gesagt... finde ich da Anzahl der Schüsse, ziemlich unerheblich für den Krieg.
Aber... wenn du mehr weißt , bring doch Zahlen.. die Menge des eingesetzten Sprengstoffes dürft ein guter Indikator sein, wenn du da was findest wird deine Frage beantwortet.
Das schwierige bei solchen Argumenten:
Wenn 10 Leute mit Messern gegen 2 Leute mit MGs kämpfen, und nacher sind einer mit MG und 5 mit Messern tot, bedeutet das nicht automatisch das die mit den MGs die Bösen sind.
Sondern erst mal nur das sie die besseren Waffen hatten.
Und natürlich haben die mit dem MG auch mehr Sprengstoff verbraucht.
Und auch bei den zivilen Opfern hat man das Problem wo und wieso der Kampf jeweils statt findet. Wenn die Hamas und Hisbollah mit der IDF Häuserkämpfe in palästinensischen Siedlungen durchführen, ist nicht einfach die IDF an den Opfern schuld. Die würde viel lieber eine offene Feldschlacht ohne zivile Opfer führen. Man lässt ihr durch die Lage der gegnerischen Stellungen nur keine Wahl.
Und was die Gebietsausweitungen angeht: Israel wollte den Gaza Streifen und das Westjordanland zusammen mit der Sinai Halbinsel, nach einer einer kriegsbedingten Einnahme, zurück an Ägypten, bzw. Jordanien geben. Nur wollten die nicht, weil sie dann (wieder) die Verantwortung für die dortige Ordnung gehabt hätten.
Genau wie der Libanon eigentlich für die Ordnung, und die Verhinderung von Raketenabschüssen nach Israel verantwortlich ist. Da der Libanon, und auch UN Friedenstruppen (unter Verlust von 300 Soldaten), das nicht hinbekommen hat, darf Israel dort eigentlich völkerrechtlich legitim zum Selbstschutz einmaschieren und besetzen.
Das gleiche Problem existiert bei den Golanhöhen. Eigentlich syrisch. Da Israel von den geografisch für Raketenabschüsse und Artillerie vorteilhaften Anhöhen massiv beschossen wurde, hat Israel sie zur Selbstverteidigung besetzen müssen. Niemand sieht sich in der Lage Israel zu garantieren von dort nicht mehr beschossen zu werden, sollten sie das Gebiet an Syrien zurück geben.
Das einzige was an "Gebietseinnahmen" durch Israel völkerrechtlich wirklich nicht OK ist, sind die illegalen Siedlungsaktivitäten im Westjordanland. Wobei es dieses Problem ohne ständige Gewalt gegen Juden, sowie sonstige Andersdenkende, und eine Akzeptanz jordanischer Verwaltung, gar nicht gegeben hätte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2024 09:15).