Michael Engeler schrieb am 03.10.2024 21:19:
Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du gleichsam dazu fähig bist, dieses unheilvolle Prinzip auf beiden Seiten zu erkennent. Konflikte und Feindbilder bedingen und verfestigen sich gegenseitig.
Bestreiten die Israelis das Existenzrecht der Araber? Nein
Bestreiten die Hamas / Hisbollah Terroristen das Existenzrecht der Israelis? Ja
Hast Du die Empathie Dir vorzustellen, dass Juden nach 33 - 45 etwas nervös werden bei der Vorstellung dass Gruppierungen ihr Existenzrecht in Frage stellen.
Wenn ich mir die Worte aus Israel die letzten 20 Jahren anhöre, erkenne ich von der faschistischen Logik und Moral keinen Unterschied zu scheinbaren Bösewichten wie Iran oder Syrien.
Dann solltest Du genauer zuhören - schliesslich ist Israel keine Diktatur, sondern eine lebhafte Demokratie - und auch wir ertragen ja das antidemokratische Geschwafel von AfD und BSW ohne das irgendjemand mit Verstand Deutschland faschistisch nennen würde.
Um den Unterschied der Gesellschaften zu verstehen - wo würdest Du lieber als offen Homosexueller (falls Du einer wärst und was ich Dir nicht unterstelle) leben? Tel Aviv oder Gaza?
Man kann aber jenseits einer Sympathie für ezbe Seite bei der Realität ankommen und dadurch sich den Relationen bewusst werden. Tatsache ist, Israel weitet sein Territorium seit Anbeginn seiner Geschichte massiv aus und auch die oftmals tödlichen Terroraschläge von arabischer Seite können dazu nur im Kontext verstanden werden.
Nein.
Aber Du lebst anscheinend nicht in der Realität. Jeder der Frieden mit Israel macht bekommt sein Land zurück.
Ägypten hat den z.B. Sinai zurückbekommen
Gaza war mal israelisch kontrolliert mit einer Reihe mit israelischen Siedlungen - und wurde mit der "Land für Frieden" Vereinbarung komplett geräumt (2005) und an die Palästinenser zurückgegeben.
Und was haben die Palästinenser gemacht? Waren sie dankbar? Die Tinte unter der Vereinbarung war noch nicht mal ganz trocken und die Palästinenser haben schon angefangen von Gaza aus Israel zu beschiessen (seit 2007)
Was ich noch aber derzeit frage und gerne von den Relationen her wüsste, wieviel Menschen in den letzten Jahren vom israelischen Militär umgebracht wurden und im Gegensatz dazu von arabischer Seite Israelis umgebracht wurden.
An Versuchen Israelis umzubringen hat es ja nicht gefehlt - aber Israel ist die Sicherheit seiner Bürger wichtiger und trifft entsprechende Maßnahmen wie Schutzbunker.
Bei dem islamistischen Todeskult der Hamas / Hisbollah spielt das Leben der eigenen Bürger keine Rolle. Dazu kommt, dass sich die Islamisten ohne Rücksicht auf Verluste unter der Zivilbevölkerung verstecken.
Weiss das jemand?
Was erwartest Du? Die Terroristen schiessen seit 20 Jahren jährlich tausende Raketen Richtung Israel - und solange nicht wesentliches passiert halten sich die Israelis zurück.
Kommt es allerdings zu Toten auf israelischer Seite ist es israelische Politik hart und gezielt zurückzuschlagen.
Wie fanatisch und geistig beschränkt muss eigentlich so ein Terrorist sein, bis er merkt, dass seine Taktik seit 20 Jahren nicht funktioniert. Die meisten arabischen Nachbarländer haben bereits kapiert, dass die Israelis der Region sehr viel mehr zu bieten haben als die Palästinenser. In Kuwait und Jordanien wurde die PLO sogar wegen ihrer terroristischen Aktivitäten gegen arabische Regierungen rausgeschmissen.