Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Das war längst überfällig..

xj12 schrieb am 31.10.2024 15:01:

Natürlich lernen die Kinder die israelische Version der Geschichte, jedoch weder Hass- noch Vernichtungsparolen. Dem jedoch waren palästinensische Kinder leider in den Schulen der UNRWA ausgesetzt gewesen.

Ähh weisst du was die UNRWA ist? Und was genau steht denn bitte in den Schulbüchern der UNRWA - da hast du doch bestimmt stichhaltige Quellen?
Nein? Aber ich habe eine Quelle für dich, ich hoffe das BMZ ist für dich eine seriöse Quelle:

"Das UNRWA hat kein eigenes Mandat, um selbst Lehrpläne und Schulbücher zu erstellen..... Herausgeber der Schulbücher in den Palästinensischen Gebieten ist die Palästinensische Autonomiebehörde. Das UNRWA verfügt jedoch über ein effektives System zur Überprüfung der Lehrbücher, um sicherzustellen, dass sein Bildungsangebot den Werten, Grundsätzen und dem Neutralitätsgebot der Vereinten Nationen entspricht."

https://www.bmz.de/de/ministerium/internationale-organisationen/unrwa

Es entspricht aber nicht den Werten und Grundsätzen der UN, wenn in palästinensischen Schulbüchern Hass geschürt wird:

"Eine Analyse der heute verwendeten palästinensischen Lehrbücher fördert erschreckende Ergebnisse zutage: bereits Kinder werden systematisch zum Hass auf Israel, zur Lobpreisung antiisraelischer Gewalt und zum unablässigen Kampf gegen den jüdischen Staat erzogen. In diesem Essay geht es um eine Analyse von Schulbüchern, mit denen Kinder in Schulen der palästinensischen Autonomiebehörde (PA) lernen."

https://demokratischer-salon.de/beitrag/erziehung-zum-hass/

"14. Propagieren palästinensische Schulbücher Hass gegenüber Israelis und Juden?
Auf der Grundlage wissenschaftlicher Literatur wurde für die Untersuchung ein Kategoriensystem entwickelt, um einzuschätzen, inwieweit bestimmte Darstellungen Hass auf den Dargestellten – in diesem Fall Israelis und Juden – erzeugen könnten. Unter diesen Kategorien spielen z.B. dehumanisierende Darstellungen oder eine Darstellung des Gegenübers als aggressiv, hinterhältig oder minderwertig eine besondere Rolle. Wo diese Darstellungen gehäuft oder mit einem besonderen Eskalationspotential auftreten, kann davon ausgegangen werden, dass sie bei Schülerinnen und Schülern Hass erzeugen oder verstärken können. Die Schulbücher enthalten derartige Darstellungen in Text oder Bild, die den israelischen „Anderen“ dehumanisieren oder ihn in einer eskalierenden Weise als aggressiv darstellen. Einige Beispiele hierfür sind in dem Bericht exemplarisch aufgeführt und es wird demonstriert, wie und mit welchen sprachlichen, visuellen oder didaktischen Mitteln dies geschieht."

15. Enthalten die Schulbücher antisemitische Darstellungen?
In einem der Schulbücher für den Islamunterricht tritt eine Häufung von Stereotypen und Anschuldigungen auf, die als eindeutig antisemitisch zu charakterisieren sind. ..."

https://www.gei.de/forschung/projekte/analyse-palaestinensischer-schulbuecher-paltex/faq-antworten-auf-haeufig-gestellte-fragen

"Aus dem UNRWA-Flüchtlingslager Askar in der Nähe von Nablus stammen die meisten palästinensischen Terroristen, was nicht verwundert, beschäftigt man sich mit den Lehrplänen der dortigen Schulen."

https://www.mena-watch.com/die-kindersoldaten-der-unrwa-teil-1/

"Kindersoldaten sind für die vermeintliche Kinderschutzorganisation Defense of Children International Palestine (DCI-P) kein Thema, über das man reden möchte"

https://www.mena-watch.com/die-kindersoldaten-der-unrwa-teil-2/

Auf jeden Lebensmittelsack gehören die Länder gedruckt, die ihn finanzierten - am besten mit Flagge, damit auch die Analphabeten in Palästina wissen wer sie ernährt.

Ist doch drauf - das blaue "Bildchen" ist das Zeichen der Vereinten Nationen.
Das "UN" in UNWRA steht nämlich für United Nations.

Interessant, oder?

Für ganz große Schlaumeier: Die Finanzierung der Humanitären Hilfe der UN bzw. UNRWA fällt nicht wie im Sterntaler-Märchen vom Himmel. Die Palästinenser wissen also gar nicht, WER sie in den ganzen Jahren ernährte. Ich hab leider nur eine Tabelle aus 2016, aber die Verhältnisse dürften sich nicht sonderlich geändert haben:

USA _____________ 6.491.000.000 $
Deutschland_____ 2.785.000.000 $
Großbritannien__ 1.864.000.000 $
Japan _____________ 673.000.000 $
Kanada ___________ 655.000.000 $
Australien ________ 252.000.000 $
Frankreich ________ 235.000.000 $
Italien_____________ 190.000.000 $
China _____________ 129.000.000 $
Russland____________ 18.000.000 $
Brasililen_____________ 4.000.000 $

Ich sehe auf der Liste kein einziges Land der Arabischen Liga bzw. der Golfstaaten. Die sind zwar nicht völlig untätig, kochen aber offenbar ihr eigenes Süppchen und engagieren sich nur im islamischen Raum, während die UN eben weltweit Hilfe leistet. Allerdings engagieren sich auch die anderen Länder neben dem UN-Betrag mit zusätzlichen Organisationen, wie z.B. die deutsche Welthungerhilfe, die ebenfalls weltweit hilft. "Privat" kann jedes Land entsprechend seinen eigenen Interessen helfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten