Zum einen habe ich in den letzten gut 40 Jahren, in denen ich den Konflikt beobachtet durfte, nicht erkennen können, daß sie es versucht haben.
Und zum anderen muß ich mich auch dann als Mensch verhalten, wenn man mir unmenschlich begegnet. Insbesondere wenn ich der weit überlegene bin!
Und Israel war gegenüber den Palästinensern immer überlegen.
Abgesehen davon spielt es doch keine sonderliche Rolle, was Dritte, wie der Iran davon halten.
Und es muß bedacht werden, daß der größte Teil des heutigen Israels schon besiedelt war, als Juden aus vielen Teilen der Welt dort ankamen, um dort zu siedeln!
Es gab beinahe überall auf der Welt schon Völkerwanderungen, und beinahe alle Menschengruppen sind irgendwann mal, aus welchem Gründen auch immer gewandert.
Zivilisierte menschliche Wesen der Neuzeit sollten ganz generell aufeinander Rücksicht nehmen. Ganz besonders dann, wenn sie sich etwas teilen müssen!
Ich weiß nicht, ob die Israeli das zusammen mit den Palästinensern hingekriegt hätten! Aber der Hauptteil des Entgegenkommens hätte von den Israeli ausgehen müssen! Und das auf zu einem großen Teil unsere Kosten. Da unsere Vorfahren einer der Hauptgründe für die Wanderbewertung vieler Juden war!