Es ist nich möglich, sich gegen die Hamas zu verteidigen, wenn man da alle Regeln eventuell einhalten muß. Es gibt keine Belagerung- dort dürfte jeder Vorräte angekegt haben, und Wassertürme sollten sich auf den Dächern befinden (ausgestattet mit Kameras zur Luftüberwachung, so hieß es). Man muß sparen, verdurstet aber nicht. Innerhalb der Zone gibt es Bewegungsfreiheit, der Nordennkannnalso geräumt werden, mit gegenseitiger Hilfe. Nicht unmöglich, das die Hanas das verhindert - und damit ihre eigenennLeute ermordet, indirekt.
So etwas kann aber nicht Maßstab sein, solche Menschen sind eine Gefahr für die Menschheit annsich, müssen getötet werden.
Das Kriegsrecht kann nicht jemanden an seinem Selbstverteidigungsrecht hindern - das wäre ein Unding, nicht praktikabel. Geiselnahme darf nicht zur Regel werden, die Hamas versucht es aber. Bedauerlich, aber hier hilft nur tödliche Konsequenz.
Kein Land ist bereit, diese Zivilisten aufzunehmen, so daß diplomatische Lösungen auch nicht möglich sind, nur für die Zivilbevölkerung.
EinnVolk hätre sich wehren müssen, so wie auch D gegen die Nazis. Alles andere ist Schicksal geworden. Es geht nicht anders.