Ansicht umschalten
  • dx1

136 Beiträge seit 06.06.2015

Re: Was wir erwarten

wissen ist ohnmacht schrieb am 14.10.2023 19:22:

freunde zu finden ist nicht gerade leicht, freundschaften zu erhalten auch nicht.

aber feinde findet man mit leichtigkeit und feindschaften können sich aussichtlos manifestieren, siehe in israel und palästina.

manchmal hat man glück und geht seinen feinden einfach aus dem weg, aber oft ist das aus unterschiedlichen gründen leider nicht möglich. also ich halte jede wette dass es keinen einzigen menschen auf der welt gibt, der keinen feind hat.

mitunter geben sich feinde nicht zu erkennen und heucheln vermeintliche freundschaft, obwohl sie insgeheim jede sich bietende gelegenheit ausnutzen, um dem anderen heimlich zu schaden. vermutlich ist das jedem schon passiert.

und selbst wenn nicht (zum beispiel aus altersgründen): keine sorge, das kommt schon noch, denn egal ob innerhalb der familie, in der schule, auf dem arbeitsplatz oder sonstwo: überall begegnet man quasi täglich wildfremden oder bekannten menschen, die einen aus irgendwelchen gründen hassen.

Da schließt wieder jemand vom Kleinen, Individuellen, aufs Große und Gemeinschaften. Ähnlich wie 2016, als "wir schaffen das" als unmöglich abgetan wurde. Denn wenn der Inhalt meines Kühlschranks grad mal für meine vierköpfige Familie und vielleicht noch für sechs bis zehn spontane Besucher heute Abend ausreicht, kann ich doch keine zwei Millionen Syrer durchfüttern.

Habe ich einen oder mehrere "Feinde"? Möglich wär's.

Trachten die mir nach dem Leben und haben deren Eltern, Geschwister, Kinder, Nachbarn und Leute, die neben ihnen im Telefonbuch stehen, auf der Straße skandiert, dass sie meine Eltern, Geschwister, Kinder, Nachbarn und Leute, die neben mir im Telefonbuch stehen, vernichten? Davon habe ich nichts mitbekommen.

Eventuell hat jeder Feinde. Ich behaupte, Menschen, genauer gesagt Individuen, die grundsätzlich davon ausgehen, Feinde zu haben, haben auch eher welche, weil sie ihr feindseliges Verhalten auf ihre Umwelt projizieren und sich dadurch anderen Menschen gegenüber feindselig verhalten.

Gruppen dazu zu bringen, andere Gruppen zu verabscheuen, zu hassen, ja zu entmenschlichen, ist für eine Gruppe wahrscheinlich einfacher, als für einen einzelnen Menschen, einen anderen Menschen dazu zu bringen, einen dritten Menschen zu verabscheuen, zu hassen oder sogar nicht mehr als Menschen zu betrachten. Mobbing wäre sonst als zwischenmenschliches Problem nicht bekannter als … Solo-ing?

was zur zeit in israel passiert, das ist diesbezüglich schon jahrzehntelang die superlative und wie immer versuchen viele leute aus diesen regionen kapital aus dieser situation zu schlagen...

"Regionen" – Welche Regionen sind denn das noch, neben Israel und Palästina? Jordanien vielleicht, deren Kühlschrank groß genug ist, um … sagen wir mal, wir würden es wie Jordanien machen müssen, weil wir ungünstig im Flüchtlingsstrom gelegen sind: Kanzlerin Merkel hätte uns mindestens fünf, vielleicht über sechs Millionen Flüchtlinge ins Land geholt. (Keine Sorge: Hat sie nicht und hätte sie auch nicht, der Partei zuliebe.)

in frankfurt gab's heute eine pro-palästina-demo und ähnlich wie in neukölln neulich "sieg heil" gebrüllt wurde, war der slogan dieser (übrigens verbotenen) demo "deutschland finanziert, israel bombadiert".

äh hallo?

typische masche dieser neonazis: alles einfach um 180 grad umdrehen und mit solchen sprüchen dann aufhetzen.

*gähn* denen fällt offensichtlich nichts neues mehr ein

Ja, das ist ganz große Kacke.

dass deutschland und die EU die palästinenser unglücklicherweise schon seit jahrzehnten finanziert hat, das ist diesen superhirnen offenbar entgangen. die wahrheit ist nämlich (leider) genau umgekehrt:

deutschland (und die EU) hat palästina jahrzehntelang finanziert - und zwar aus mehreren gründen.

Ich fasse zusammen:

1. Deutschland und die EU finanzieren schon seit Jahrzehnten die Palästinenser.
2. Folgendes Gegenteil ist der Fall: Deutschland und die EU finanzieren schon seit Jahrzehnten die Palästinenser.
3. Dies ist den Superhirnen entgangen.

Es folgen fünf Gründe, die jedoch den Widerspruch zwischen Behauptung 1 und Behauptung 2 nicht auflösen.

Ich empfehle, die TP-Artikel der letzten zwei, drei, zehn Jahre zum Thema.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten