Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Abspaltung, Rechtfertigung

Schon von Kollateralschäden zu sprechen ist unter den gegebenen Zuständen prekär. Täglich sterben zumindest Hunderte Zivilisten unter dem israelischen Bombenhagel. Dabei spielt es nicht die geringste Rolle, ob eine KI die Ziele aussucht, oder sie erwürfelt werden. Die KI weiss ebenso wenig wie der Würfel, wie viele Zivilisten sich in einem angegriffenen Gebäude aufhalten.

Das ist der israelischen Führung auch einerlei. Es ist buchstäblich offen sichtlich, dass das Ziel darin besteht, die gesamte Bevölkerung zu vertreiben, den Gaza-Streifen in einen Zustand zu versetzen, der ihn als Lebensraum disqualifiziert. Für das Erreichen dieses Ziels werden Zehntausende tote Zivilisten, direkt oder auch indirekt durch Entbehrungen, Krankheiten etc. zu Opfern gemacht, mindestens in Kauf genommen. Der KI-Einsatz fungiert dabei als Instrument der Rationalisierung oder Objektivierung, man ist nicht selber schuld, gegebenenfalls versagt das Programm.

Weil das aber nicht reicht, wird jetzt auch noch eine Propagandaaktion gefahren, an der sich sämtliche 'seriösen' Medien beteiligen, mit im vorgetragenen Umfang völlig unbewiesenen Anschuldigungen des Gegners, der damit entmenschlicht wird. Dass die Ungeheuerlichkeit eigenen Handelns davon nicht einmal tangiert würde, wenn alle Vorwürfe zuträfen, spielt keine Rolle. Es geht um den Sieg im Streit um die Moral.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten