Thyl Engelhardt schrieb am 07.12.2023 11:09:
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Hamas alle Opfer zählt, also auch die Hamas-Kämpfer. die ja möglicherweise teilweise auch Frauen und Kinder sind (wie ist das die Zählweise, bis zu welchem Alter ist man für die Hamas Kind?).
https://jungle.world/artikel/2023/44/frauen-der-hamas
https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2015/maerz/detailansicht-maerz/artikel/die-frauen-der-hamas-wer-sie-sind-und-warum-sie-partizipieren.html
Das Gesundsheitsamt in Gaza hatte bevor ihre Krankenhäuser von der IDF eingenommen wurden eine Todesliste veröffentlicht. Dort erkennt man, dass Kinder bis 18 Jahren auch als solche gezählt werden.
https://mondoweiss.net/2023/10/this-is-a-list-of-the-names-of-more-than-6000-palestinians-that-israel-has-killed-in-gaza/
Wie sollten Menschen gezählt werden, die die Hamas aktiv unterstützen? Unterschlupf gewähren oder Gewehre nachladen? Nachrichten überbringen? Essen für die Kämpfer kochen? Das ist dort eine sehr komplexe Situation.
Wenn man es so sieht: Sie haben wahrscheinlich Frauen, die ihnen Essen machen. Vielleicht Mütter, die ihre Wäsche waschen. Wahrscheinlich Kinder, die ihnen zulaufen. Das ist wirklich sehr komplex.
Nennt man eigentlich Guerilla-Kampf.
Und nein, man darf trotzdem nicht die gesamte Bevölkerung auslöschen. Es ist immer noch völkerrechtswidrig.