Alle Zeichen stehen auf Kalten Krieg weltweit, denn die Konflikte zwischen Gut und Böse werden derzeit massiv geschürt. Ob die Amerikaner tatsächlich das Meiste erreicht haben, was sie wollten, ist mir nicht ganz klar. Ich habe eher den Eindruck, dass ihnen der Ukraine-Konflikt völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Die ökonomischen Androhungen an Putin haben nicht ausgereicht. Die Schadenskulisse unter Freund und Feind ist nicht nur in diesem Konfliktfeld vorhanden, sondern das Pimpen der "Interessenslage" im bilateralen Verhältnis USA-China hat ja auch nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine militärische Seite. Die weltweite Abkühlung befördert die Intentionen der Staaten sich jetzt "nuklear eindeutig" zu positionieren und das Abschreckungspotential der eigenen Bewaffnung der Welt zu verkünden. Israel muss nur die Füße stillhalten, denn die Möglichkeiten zum Handeln dürften bekannt sein. Andererseits wäre es kaum denkbar, wenn Israel eine nukleare Erstschlagfähigkeit in die Tat umsetzen würde. Könnte man damit wirklich die Überlebenschancen eines Staates Israel verbessern, wenn man den Iran mit nuklearen Mitteln für ein paar Jahre ausbremst? Wer soll das glauben? Der Iran wird Atommacht werden, zumal die Nähe zu Russland eher größer als kleiner geworden ist. Russland selber macht erst gar keinen Hehl daraus, seine Atomwaffenbestände rasch wieder auszubauen. Das nukleare Potential ist die einzige Sicherheitsgarantie der Russen, weil auch die Bedrohung durch neue NATO-Staaten im Norden sich massiv verstärken wird. China muss sich erst gar keine Gedanken darüber machen, wer sie bedroht. Sie betreiben nukleare Vorsorge im Stillen, zeigen aber Jedem, was sie könnten, wenn sie wollten. Als junger Mann nach den 2+4 Gesprächen hatte ich gewisse Hoffnungen an eine weniger nuklear geprägte Weltordnung. Der Zug ist abgefahren und fährt jetzt mit Volldampf in die andere Richtung.