Ansicht umschalten
Avatar von Oscar Alx
  • Oscar Alx

956 Beiträge seit 23.12.2018

Hinweis zu Herrn Lüders und Beobachtungen

Man sollte irgendwo eingefügt haben, dass Herr Lüders eine Karriere bei BSW anstrebt. Insofern ist seine Meinung wohl der verfügbaren Größe des Overton Fensters dort angepasst. Dem, entsprechend wird er seine Beobachtungen zu z. B. Hamas und Hezbollah dem im offiziellen Deutschland vorherrschenden offiziellen Diskurs angepasst haben, wie bspw. auch Frau Wagenknecht anderweitig immer darauf achtet vom "russischen Angriffskrieg" zu fabulieren,.

Israel spielt ja auch tatsächlich mit dem Gedanken, den Iran anzugreifen, wohl wissend, dass die US-Amerikaner ihnen beiseite stehen dürften. Dass es einen solchen Angriff auf den Iran geben wird, scheint mir unausweichlich.

Zum mittlerweile abgelaufenen Angriff Israels auf Iran gibt es zwei Erklärungsmodelle:

I.

Nach der Ermordung General Soleimanis durch Trump nahm Iran Revanche mittels eines Angriffs auf US-Truppen im Irak. Der Angriff war angekündigt und US-Soldaten nahmen Schutz in Kellern, oder sowas. Nach dem iranischen Raketenangriff hatten 110 Kopfweh, einer beging Selbstmord, und viele solle heute immer noch Kopfweh haben. Präsident Trump verzichtete auf eine Reaktion.

Danach schoss Iran eine sehr teure amerikanische Drohne ab und ursprünglich war Präsident Trump auf Rache aus, verzichtete aber dann, weil ein totes Objekt nicht viele Menschenleben wert sei.

Vielleicht hat das Pentagon Trump darauf hingewiesen, dass Iran ein zu gefährlicher Gegner ist.

Entsprechend wiesen die Amerikaner Israel möglicherweise darauf hin, dass Israel bei einem Angriff auf Iran keine substantielle Unterstützung mehr unterhalten könne und Israel beließ es daher auf eine mehr oder weniger symbolische Aktion, wie auch beim letzten mal wenige Monate vorher.

II.

Israel beabsichtigte, wie Alastair Crooke in Berufung auf israelische Kreise berichtet, in drei Wellen anzugreifen. Die erste Welle sollte die iranischen Luftverteidigungssysteme zerstören, war aber mit der Aufgabe überfordert. Die israelischen Luftstreitkräfte drangen nur bis 75 Kilometer vor der iranischen Grenze vor. Die weiteren Wellen wurden abgesagt. Alastair Crooke ist ein sehr verlässlicher Berichterstatter.

Wie dem auch sei, ein Staat der UN-Blauhelme angreift und die effektive humanitäre Unterstützung von Zivilisten unterbindet hat sich imho außerhalb der menschlichen Gemeinschaft gestellt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.10.2024 15:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten