s3basti8n schrieb am 01.10.2024 16:09:
Peaceful Maggy schrieb am 01.10.2024 15:53:
die denken in anderen Zeitmasstäben
Bemerkst du selbst, das du grade antisemitische Verschwörungsmythen befeuerst?
Das alte testament ist antisemitisch? der inhalt wohl eher nicht nur der name.
ist aber der gebräuchliche Name und ich denke die Israelis interessiert es nicht sonderlich wie wir zu ihrer Bibel sagen.
es geht eindeutig um den Staat und nicht um eine Glaubensrichtung. Was den Staat/Land betrifft, so stimmt Deine Aussage einfach nicht. Betrachtet man quer durch die Geschichte die Staaten, die im heutigen Gebiet von Israel vorhanden waren, dann hat man keine durchgehende Staatslinie.
Solche Fehlschlüsse sollten einem eigentlich auffallen, denn es gibt das sehr deutliche Beispiele in der westlichen Welt vom Staat Vatikan. Es wäre allerdings ein großer Fehler auch da die Glaubensrichtung einzig mit dem Vatikan zu verknüpfen. Betrachtet man dazu noch die ebenfalls nicht kleinen anderen christlichen Glaubensrichtungen, dann wird das noch deutlicher, da die sozusagen ohne den Vatikan existieren. Wie wäre es noch mit Beispielen von bekannten asiatischen Glaubensrichtungen?
Dass ein christlicher Glaube gezielt eingesetzt wurde um staatliche Interessen durchzusetzen müsste eigentlich bekannt sein. Um so mehr ist es dann verwunderlich wenn man auf ähnliche Mechanismen bei anderen Glaubensrichtungen hereinzufallen scheint.
Z.B. zum Christentum: "In diesem Zeichen sollt du siegen" bis hin natürlich, dass unliebsame Gruppierungen verfolgt wurden und gleichzeitig von einem anderen Staat mit offenen Armen aufgenommen wurden (Z.B. Hugenotten? von? Nach?).