Ansicht umschalten
Avatar von Niccus
  • Niccus

895 Beiträge seit 27.06.2005

Aber ist es nicht so, dass man mit den Menschen auch die Hamas "füttert"?

Ich behaupte das nicht, sondern stelle die Frage: Wenn man die Hamas besiegen will, aber gleichzeitig Lieferungen in das Kriegsgebiet zulässt, dann füttert man praktisch seinen Feind. Denn erstens müssen auch die Hamas-Krieger essen und zweitens wäre es wirklich völlig unrealistisch, davon auszugehen, dass bei diesen Lieferungen nicht auch ein Schmuggel von Waffen und Soldaten möglich wäre und nicht auch vorkommen würde.

So steht Israel vor der Wahl: Entweder gewinnt es diesen Krieg mit allen Mitteln. Oder es folgt humanitären Grundsätzen und zieht ihn selbst in die Länge. Im Grunde müsste man dann aber konstatieren: Dieser Krieg kann nicht geführt werden. Er muss verloren werden für Israel, wenn Menschenrechte eingehalten werden sollen. Einen Mittelweg scheint es tatsächlich nicht zu geben.

Ach, und noch eine Frage: Wenn Israel mit dem Aushungern eine Flucht erzwingen will, warum machen die Palästinenser nicht genau das und fliehen? Oder anders gefragt: Besteht denn wirklich eine realistische Möglichkeit zu fliehen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten