Ansicht umschalten
Avatar von Sackgesicht
  • Sackgesicht

67 Beiträge seit 04.03.2024

Reden ist Silber....

... na ja, usw, kennt ihr.

Ich denke, es gibt zwei Formen des 'Schweigens'. Zum Einen Sachen, die nur durchdacht werden. Zum Anderen Erlebnisse, die so tief verdraengt wurden, dass sie nicht in Worte zu fassen sind.

Beide Sachen aeussern sich letztendlich in Form von Aktion. Beim Ersteren in aktivem, gestalterischem Handeln, und beim Zweiteren in Form von affektiven Handlungen - also unbewusstem Handeln. Wobei sich Beides fast immer vermischt und nicht so richtig voneinander abgegrenzt werden kann.

Ich fuer meinen Teil denke, dass nur aktive Verarbeitung von unbewussten Sachen/Traumata hilfreich ist. Ich finde das aber sehr schwierig, da Zugang zu bekommen. Es ein wenig wie das Erkunden einer dunklen Hoehlengrotte mittels abtasten der Waende.

Aber dies nur am Rande. Ich denke, die Opfer werden von Taetern krank gemacht, werden selbst zu Taetern und machen dann wiederum 'Neufleisch' krank. Ein Teufelskreis. Schwer, daraus zu entkommen. Letztendlich bleibt wohl nur, immer wieder darauf hinzuweisen, dass ein gluecklicheres Innenleben, ohne Hass und Indoktrination moeglich ist: Mitfuehlender Neugier, ruhend in innerem Frieden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten