Wenn man sich beide Konflikte einmal mit einer gewissen Distanz anschaut ist es ein echtes Kuriosum was die Beurteilung betrifft.Beide Länder haben Land besetzt, welches sie selbst als Staatsgebiet bezeichnen und machen zudem offene, militärische Anstrengungen, selbiges noch weiter auszuweiten.
Im Bezug auf Russland ist die einhellige Meinung, dass Russland (bzw verkürzt Putin) auf keinen Fall mit einem Landgewinn aus dem Konflikt heraus kommen darf, weil es sonst nur eine Frage der Zeit wäre, bis der nächste Krieg zur Gebietserweiterung stattfindet, daher gilt dieses zu verhindern. In Folge dessen haben wir diverse Sanktionen gegen den russischen Staat und seine Bürger, sowie eine massive Unterstützung der Gegenpartei (die Ukraine) sowohl finanziell als auch mit Kriegsgerät.
Im Bezug auf Israel hingegen, wird der Angreifer (im Sinne dessen, dass er vom eigenen Staatsgebiet aus nach außen schlägt) massiv unterstützt, völkerrechtswidrige Handlungen sowie solche die UN-Resolutionen zuwider laufen weitestgehend ignoriert und Kritik in Teilen kriminalisiert (die IRHA Definition für Antisemitismus schließt auch explizit "israelbezogenen" mit ein). Sanktionen sind bisher bestenfalls in Spuren zu erkennen. Auch kritische Aussagen hoher Regierungsbemanter wird deutlich weniger Bedeutung beigemessen. Man stelle sich mal vor Lawrow hätte im Bezug der Ukrainer von "menschlichen Tieren" gesprochen, wie es Gallant im Bezug auf die Palästinänser getan hat.
Bevor das irgendjemand missversteht: der Anschlag der Hamas am 7. Oktober ist unentschuldbar und die israelische Regierung hat ein Recht darauf, auf diesen Anschlag zu reagieren. Dieser Anschlag war jedoch kein singuläres Ereignis, sondern die bis dahin jüngste Eskallation in einem Konflikt der schon seit Jahrzehnten im gange ist und von Ignoranz gegenüber UN Resolutionen begleitet wird. Auch ob die immer weiter um sich greifenden "Militäroperationen", die bereits die Suveränität meherer Staaten verletzt hat sowie den Verstoß gegen Verträge (siehe den Bau von Verteidigungsanlagen in einer endmilitarisierten Zone entlang der Alpha-Linie) durch den Anschlag zu rechtfertigen sind, wage ich mehr und mehr zu bezweifeln.