Gas. mann schrieb am 20.11.2023 15:21:
Life.3 schrieb am 20.11.2023 12:27:
tipfeller, rahm ihn dir ein :-) "LCH4"
Ach, habe ich selber genug von...
dann:
RD180 mix 2.7:1
F1 mix 2.2:1Ist immer noch kein Oxydatorüberschuss.
zu wenig zitiert:
stöchiometrisch mix ~2.4
damit ist RD180 oxydizer rich
F1 fuel rich.
Und sind übrigens beide Kerosinbrenner, nicht CH4.
CH4 hat ggü Kerosin rund 20% mehr spezifischen Bumms, auch deswegen ist der Elon ja so scharf drauf.
Die notwendige spezielle Oberflächenbeschichtung war
zentrales know how dieser Triebwerkssauslegung.Ach, was sowas angeht, sind wir auch gut dabei.
Die Sowjets hatten damals einen mordsmässigen und staatlich voll unterstützten Forschungsaufwand getrieben, und haben auf ein, zwei Spezialgebieten tatsächlich was zum Vorzeigen.
Du meinst das es auf der USA Seite anders war? träum weiter.
Allerdings mußten die für die Triebwerke des Shuttles auf
ein Patent von Ludwig Bölkow zurückgreifen. :-)
Aber in der Breite ist der Westen gnadenlos überlegen: Man schaue sich nur zB die nicht so hoch fliegenden Kerosinbrenner an - bei kommerziellen Jettriebwerken iegt der westliche Vorsprung mittlerweile bei über 40 Jahren. Da kommt keiner so schnell ran, auch der Chinamann vorerst nicht. ;-)
Ich warte da mit Spannung.
"Kann keiner ausser" uns ist so was von KopierSchnüffelUndKlau-Team USA ...