Fizzlefritz schrieb am 19.11.2023 15:12:
Sinerider schrieb am 19.11.2023 10:16:
Ich wollte gerne mal hören, wie man z.B. Deutschland bescheinigen würde, es wäre auf der "Überholspur", wenn hier das kaufkraftbereinigte BIP pro Kopf um fast genau 2/3 niedriger wäre.
Wenn es um das Potential eines Landes geht, ist eher die gesamte Wirtschaftskraft interessant, als der Anteil, den eine einzelne Person daran hat. Schließlich muss die Raumstation nicht von einem einzigen Chinesen aus eigener Tasche bezahlt werden.
Und findest du es ferner nicht erstaunlich, dass Luxemburg noch keine Raumstation hat und auch technologisch nicht den Eindruck macht, auf der Überholspur zu sein? Nach deiner Logik müssten die doch ziemlicher Technologieführer sein. Ich habe den Verdacht, du hast nicht die beste Statistik bemüht, um dein Argument zu untermauern.
Immerhin hast du die "kaufkraftbereinigte" BIP-Variante gewählt. Die ist für das Potential eines Landes m.E. auch aussagekräftiger. Wenn ich 25% mehr Geld verdiene, aber alle Produkte 50% teurer sind, kann ich mit dem selben Geld schließlich nur um die 80% des Krempels kaufen, den ich für eine Raumstation benötige. Absolutes BIP (KKP), bzw. GDP (PPP) ist daher IMHO aussagekräftiger. Und selbst da stellt sich die Frage, ob das BIP durch physische Waren zusammenkommt, oder ob es nur Zahlen in irgendwelchen Computersystemen sind. Von letzterem kann man nämlich auch nicht so einfach Raumstationen bauen, wenn die industrielle Basis fehlt und man alles irgendwoher zukaufen muss.
Sind Vorreiter beim Asteroidenbergbau :-)
https://luxembourg.public.lu/de/investieren/schluesselsektoren/raumfahrt.html