Ansicht umschalten
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Vor Mir gab es bereits Skylab ...

Karl Sten schrieb am 19.11.2023 16:56:

... der Lerneffekt hielt sich also in Grenzen

Mir 1986 bis 2001
Skylab 1973 bis 1979

Mit dem SpaceLab wurde seit 1983 eine Alternative zu einer festen Raumstation erprobt.

Vor der Mir gab es aber bereits das Saljut-Programm und mit diesem hatte die Sowjetunion bereits 1971 eine Station im All.

Nachdem die Sowjetunion den Wettlauf ins All lange angeführt hatte, bei der ersten bemannten Mondlandung aber unterlag, rückte der erdnahe Orbit wieder in den Vordergrund. Um dem amerikanischen Skylab-Programm von 1973 zuvorzukommen, wurde mit Saljut 1971 ein neues Programm gestartet. Die Sowjetunion erlangte damit wieder den Status, als erste einen neuen Meilenstein im Weltraum erreicht zu haben.

Interessanter Fakt am Rande ist, dass russische Raumanzüge hauptsächlich bei den Außeneinsätzen an der ISS verwendet werden:

Der Orlan-Raumanzug (russisch Орлан Seeadler) ist ein russischer Raumanzug, der im Gegensatz zum russischen Sokol-Raumanzug für Außenbordeinsätze benutzt wird. Der von NPP Swesda hergestellte Raumanzug kam erstmals 1977 zum Einsatz und wird derzeit hauptsächlich bei Montagearbeiten an der Internationalen Raumstation (ISS) verwendet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten