denn bislang ist China nicht oder zumindest nicht in dem Umfang wie die USA auf militärischem Gebiet erfolgssuchend in globale Erscheinung getreten.
Primär ist sind es doch die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kooperativen Leistungen mit denen sich das Land sukzessive zu einem Goliath entwickelt . Statt KI-Kampfjets eben durch riesige Lagerhallen und Warenhäuser flitzende KI-gesteuerte Roboter sowie KI-generierte Produktempfehlungen und letztendlich kooperative Partizipation (bspw.Neue Seidenstraße) statt Konfrontation (bspw. "Overextending and Unbalancing Russia") als Erfolgsrezept ;-)
Weshalb soll sich diese Strategie Chinas ändern? Sie ist doch erfolgreich.
Vor etwa hundert Jahren trat der Staatenbund Deutsches Reich ebenfalls zunehmend als wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Goliath in Erscheinung. Damals waren nahezu gleichlautend suggeriert preußischer Militarismus, fortschrittliche Technologien und extensive Expansionspolitik der Dorn im Auge, um konzentriert eine drohend-aggressive Eroberungspolitik respektive -Absicht gegen den Staatenbund ins Feld zu führen und letztendlich mit dem Führen von zwei abscheulichen Weltkriegen zu begründen.
Eine gewisse Analogie im Kontext China ist nicht von der Hand zu weisen.
Wann enden diese "strategischen" Feindbildproduktionen
Ist Chinas Militär der Goliath, der den Indopazifik beherrschen kann?
und wer sind dort die Finanziers?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.11.2023 14:11).