Ansicht umschalten
  • ex_

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2003

Re: Natürlich ist das ganz grobe Rumrechnerei ...

echt_jetzt schrieb am 17.08.2020 21:05:

Nur um für sich selbst mal so ein bißchen den Rahmen abzustecken.
Um zu schauen, wo einen solche Zahlen rechnerisch am Ende landen lassen.

50% gleichmäßige Durchseuchung hatte ich so als Mittelwert angelegt, wenn man nichts gegen die Sache unternimmt.
Eine Art Kompromiß zwischen den 70% der Herdenimmunität und den neuen 30%-reichen-womöglich-wegen-Kreuzimmunität.

Ok, das ist nachvollziehbar.

Meinten Sie mit "IFR bei Patienten in Pflegeeinrichtungen, da beträgt sie 19%" die CFR?

Richtig.

Und mit der "IFR von 0,04%, wie sie in Gangelt ja auch ermittelt wurde" nicht 0,4%?

CFR 0,2% (Beschäftigte) mal Dunkelziffer Faktor 5 (Gangelt) ergibt IFR 0,04%.
Richtig, in Gangelt wurde eine IFR von 0,36% ermittelt. Mit sieben Todesfällen. Gut aufgepasst. Aber wir sprachen von der IFR der Beschäftigten, in Gangelt war das meine ich repräsentative für Gesamtbevölkerung.

Obwohl die Antikörpertests für mich als Laien ja offenbar mit Vorsicht zu genießen sind: Ich hatte den Eindruck, als ob Gangelt, eher noch die Massenstudie in Spanien oder jetzt in Kupferzell uns doch eine gewisse Vorstellung geben von Dunkelziffer und der echten IFR.

Kupferzell war bei Faktor 4, also von daher nicht so viel anders als Gangelt.

Aber wie dem auch sei, Knackpunkt ist natürlich:
So billig kann man das alles am Ende nicht rechnen.
Mit Vergleichen zu anderen Pandemien sollte man sehr vorsichtig sein.
Aber auch: "0,4%" klingt wenig, ist es aber nicht.
Nicht so einfach.

Kommt drauf an. Wenn man Ende des Jahres die Sterblichkeitsrate ist wie im Vorjahr, dann sind die Zahlen ... relativ. Denn dann wären pro 1000 Einwohner genauso viele Menschen gestorben wie immer. Und wenn das in den "Corona-fail-States" genauso ist, dann wäre schon die Frage, was haben wir bewirkt.

Die Lehren aus anderen Pandemien kann man schon ziehen. Hoffen wir mal, dass das Virus im Herbst nicht bösartig mutiert und uns mit runtergelassenen Hosen und leergeschossener Finanzbazooka erwischt. Dann hätten wir mit unserem Lockdown und aller Testerei den natürlichen Immunitätserwerb bei vielen Menschen vereitelt.

Aber da zum jetzigen Zeitpunkt einen Vergleich zu ziehen ist schon ein wenig dusselig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten