Ansicht umschalten
Avatar von Ralf45
  • Ralf45

mehr als 1000 Beiträge seit 05.05.2008

So ist es

zentralcomputer schrieb am 23.08.2021 12:09:

Da bekommt man den Termin nur über so einen Datensammler.

Ich kann das nur bestätigen.

Ich lebe in Frankreich. Beispiel: Seit vielen Jahren gehe ich zu ein- und demselben Zahnarzt.

Vor ungefähr zwei Jahren konnte ich bei ihm telefonisch plötzlich keinen Termin mehr bekommen. Ansage des Empfangs: Sie müssen sich den Termin über Doctolib geben lassen. Am Telefon vergeben wir keine Termine. Selbst wenn ich persönlich am Empfang erscheine, gibt man mir keinen Termin mehr.

Da ich mit dem Zahnarzt sehr zufrieden bin, habe ich mich wohl oder übel angemeldet.
Welcher Anteil der Praxen Termine nur noch über doctolib vergeben ist mir nicht bekannt, aber gering scheint er nicht zu sein. (Mir fallen spontan 3 Ärzte ein)

Abgesehen von der Datensicherheit ist diese Terminvergabe für manche Patienten auch problematisch, z.B. für Blinde oder für Leute, die digital nicht so bewandert sind.

Dieses Vorgehen ist eine Plage. Sowohl Behörden (Arbeitsamt, Steuer, Verkehrsamt, Caisse d'allocation familiale, Einwanderungsbehörde usw. - ich spreche von Frankreich) wie auch Ärzte und manche Dienstleister halten sich die Bürger physisch "vom Leib", und die Leute, die an den telefonischen Hotlines "antworten", haben keine Sachkenntnis und können nur allgemeine Auskünfte geben, die meist nicht weiterhelfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten