Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Re: Als Empath kann ich folgendes dazu sagen

tenim schrieb am 28.06.2023 10:30:

denn träume kann man nicht kontrollieren

stimmt so nicht, das geht. nennt sich luzides träumen, d.h. man ist sich bewusst das man träumt und kann den traum in eigene richtungen steuern. früher hatte ich das in fast jedem meiner träume, jetzt nicht mehr so oft (liegt aber nicht am alter...).

wenn dich das thema interressiert, liess mal das buch "klarträumen" von tuccillo, zeizel und peisel. dort wird auch eine super praktik beschrieben, wie man erkennen kann, das man träumt und den traum steuern kann.

selbstverständlich habe ich schon manches darüber gelesen, bei mir funktioniert das auch. allerdings nur anfangs der schlafphase. die wirklich kuriosen träume kommen jedoch stets frühmorgens kurz bevor ich aufwache. naja dann habe ich irgendwie keinen einfluss mehr darauf, meine luziden bemühungen sind diesbezüglich stets gescheitert.

fast immer sind es völlig friedliche, manchmal sogar erotische träume. nur hin und wieder sind sie etwas äh... etwas zu deutlich, detailiert und alles andere als friedlich und freundlich...

einmal war ich beispielsweise offenbar eine frau, die einen kinderwagen schob, es war der zweite traum dieser art. beim dritten mal war ich jemand der vermutlich sein kind kurz zuvor in die schule brachte.

ich will sowas nicht träumen und kämpfe dagegen an, indem ich zum beispiel jedesmal früher aufstehe, wenn mir so ein traum erschienen ist, aber das funktioniert irgendwie auch nicht.

diese 3 träume hatten nur eine gemeinsamkeit: ich sah dabei den atomkrieg.

🙄

Bewerten
- +
Ansicht umschalten