gummy12 schrieb am 28.06.2023 06:27:
.... Putin an der Macht bleibt.
Die in letzter Zeit von Oligarchen und Konzernen in Russland gegründeten Privatarmeen zeigen schon gut an wohin die Reise geht.
Und die zombifizierung der russischen Gesellschaft wird unter Putin auch weiter voranschreiten.
Prigoschin ist nicht Lenin, Russland ist kein Imperium. Der Historiker Georgy Kasyanov über die Gefahr eines Zerfalls und eines Bürgerkriegs in der Russischen Föderation
https://www.pravda.com.ua/articles/2023/06/23/7408050/
"Jetzt sehen wir eine Art Unternehmensstaat, dessen Rückgrat Sonderdienste, Bürokratie, Oligarchen sind, die vom Staat ernährt werden, und Oligarchen, die nicht direkt von ihm ernährt werden, sondern unter seiner Kontrolle stehen.
Die Aussicht, dass sich diese Konzerne irgendwie von der Macht entfernen, ist praktisch gleich Null. Möglicherweise kommt es zu einer Umbildung, eine der Gruppen wird übermächtig sein. Aber die Natur des Regimes wird sich nicht ändern.
Gespräche über das „schöne Russland der Zukunft“ empfinde ich als jede Art von interessanter Fantasie. Das schöne, wohlhabende und friedliebende Russland ist ein wunderbares Bild. Aber ich glaube nicht an ihn. Die Geschichte liefert uns hierfür nicht das entsprechende Material.
Die politische Geschichte Russlands in den letzten Jahrhunderten ist geprägt von permanenter Expansion, Kriegen und Gewalt. Abgesehen von der großen Kultur der zweiten Hälfte des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts lässt sich dort kaum etwas finden, das den Anspruch auf einen herausragenden Beitrag zur Weltgeschichte rechtfertigen würde. "
Auch interessant wg. Zombifizierung
"Wenn es um ideologische Vereinigung geht, wurden die in den 90er Jahren beobachteten intensiven „nationalen Wiederaufleben“ der Regionen insbesondere mit Hilfe der Einführung des föderalen und dann des historischen und kulturellen Standards bekämpft. Und die Einführung einheitlicher historischer Mythen, deren zentraler Mythos der Große Sieg im Großen Vaterländischen Krieg war, über Russland – den Befreier Europas."