Ansicht umschalten
  • nihil_jie

mehr als 1000 Beiträge seit 10.06.2008

Anderer Focus...

Wir reden hier dauernd über Theismus und Atheismus. Andere Frage wäre, wie sinnvoll Intelligenztest sind. Nicht, dass ich schlecht bei solchen Test abgeschnitten hätte, nein... eher das Gegenteil ist der Fall. Ich sehe diese Tests dennoch nicht ganz unkritisch. Und in dem Fall auch. Der Grund mag auch sein, dass manche religiösen Menschen nie mit bestimmten Problematiken konfrontiert worden sind, deswegen dauert bei ihnen manchmal bestimmte Lösungsfindung einer Aufgabe halt länger oder sie lösen sie einfach Falsch. Sei es bei visuell-kombinatorischen Aufgaben oder anderen ähnlichen Problemen. Es ist zu einfach und vielleicht auch ungerecht manches auf eine geringere Intelligenz zu schieben. Ich denke nicht dass religiöse Menschen per se weniger Intelligent sind als Atheisten. Bei diesen Tests wird nämlich kaum das Umfeld der Probanden beleuchtetet oder ihre Vorkenntnisse. Ich beispielsweise Programmiere schon seit meiner Jugend, von daher fallt mir manchmal leichter bestimmte Aufgaben schneller zu lösen als einem nicht Programmierer. Es hat auch etwas mit Übung zu tun. Oder es kann damit etwas zu tun haben.

Ich habe für Religionen nichts übrig. Aber unfair zu sein liegt auch nicht in meinem Wesen. Vielleicht eher nur dann wenn ich mich hier im Forum in meinem Fake-Modus befinde *gg ja... dann kann ich recht fies sein ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten