Ach so... war ja gar nicht so richtig fertig *tzt keine Ahnung was mich da geritten hat als ich auf "Abschicken" geklickert habe.
Ich habe grundsätzlich etwas gegen Moral. Schuld und Sühne sind auch feste Bestandteile in dem Konstrukt der Moral. Moralisch müssen immer die anderen sein. Das wird oft sehr streng gewertet. Bei sich selbst sieht man sich da einiger tieferer Bewertungen des eigenen Handels entbunden. Und bei so einem Pfaffen ist das noch extremer denn er ist ja schließlich der Wächter der Moral. Bei so einem Charaktertyp entfällt die Selbstanalyse. Zumindest bei vielen dürfte das der Fall sein.
Moral ist kein Maststab zur Vermessung der eigenen gesellschaftlichen Integrität, sondern zur dient der Vermessung der Integrität der anderen *g Also wie sehr andere dem eigenen Verhaltenskodex abweichen. Oder zumindest dem Kodex der eigenen Gruppe. Es ist kein gesetzliches Regelwerk. Auch die "zehn Gebote" stellen so ein Regelwerk dar. Da ist jede Hausordnung viel präziser ausgearbeitet.