Exoteriker schrieb am 05.07.2017 18:58:
Ob die Lichtgeschwindigkeit wirklich über kosmische Zeiträume konstant ist, wird noch diskutiert (sieht so aus, als ob). Dass sie die höchste makroskopisch erzielbare Geschwindigkeit darstellt, ist allerdings eine Grundlage der Physik. Wäre dem nicht so, dann wäre praktisch alles, was wir sonst noch so zu wissen meinen, falsch, inklusive total grundlegender Dinge wie der Kausalität.
Was ich per se gar nicht absolut ausschließen würde, also dass unsere aktuellen wissenschaftlichen Erklärungsmodelle, wie bisher üblich, nur in einem bestimmten Rahmen empirisch gelten bzw. nachweisbar sind. Nimm zB. Newtons Gesetze. Diese waren damals offenbar der Weisheit letzter Schluss. Gelten empirisch aber nur in einem bestimmten Rahmen.
Das die Lichtgeschwindigkeit eine absolute Konstante ist, erscheint aus unserem jetzigen Erklärungsmodell schlüssig und dieses Modell lässt sich in unsrem aktuellen Wahrnehmungsraum auch empirisch bis heute dauerhaft belegen.
Aber wer weiß, was noch kommt.
Quantenverschränkung ist ein wenig schräger als das.
Allerdings schräg. Kennst du dich damit aus? Ich habe nur mal zwei, drei Artikel darüber gelesen, dass eben beispielsweise Teilchen in gegenseitiger Abhängigkeit, unabhängig von der Entfernug, immer den gleichen Zustand einnehmen. Faszinierend. ;)
Oder das sich die Beobachtung eines Versuchs im Quantenbereich auf das Ergebnis des Versuchs selber auswirken, was Empirie ein bisschen schwierig macht...
Sie könnten ihre Geschichte auch einfach ausradieren. Zeitlosigkeit bedeutet, dass Zeit ungefähr soviel Bedeutung hat wie die Seitenzahl eines Buches.
Was dann aber eben bedeuten würde, dass unser jetziges Erklärungsmodell dazu nicht stimmen würde, da in diesem Zeit aktuell als umumkehrbar gilt.
... für uns ist die Zeit nicht umkehrbar. Die Fähigkeit, das zu tun, wäre ein starker Hinweis darauf, dass man eine Gottheit vor sich hat. Ähnliches gilt für Brüche des Energieerhaltungssatzes oder des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik. Wer ein Glas Wasser gefrieren lassen kann, ohne irgendwas andere.
Aber selbst wenn. Unterm Strich bliebe es doch dennoch Technologie oder im weitesten Sinne Erkenntnis. Oder nicht?
Es gibt keinen absoluten. Man kann sich Maßstäbe erfinden, sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass sie subjektiv und zeitlich begrenzt sind.
Absolut. Als Mensch setze ich für mich was Moral betrifft bei den Empfindungen meines Gegenübers an oder sprichwörtlich gesagt. "Was man nicht will, dass Mann dir tut, das füg auch keinem anderen zu." ;)
Aber mal eine interessante Frage, welche sich aus unserer interessanten Diskussion zu diesem Thema ergibt.
Wenn sich ein solches Wesen aus beispielsweise einer wie der unsrigen Spezies entwickeln und somit dann uns gegenüber nur noch als Gott oder Gottgleich erscheinen würde UND dieses dann auch als Gott uns gegenüber ausnutzen würde... wäre das dann nicht dem Grunde Sklaverei?