Fernsehclown schrieb am 12.06.2023 14:55:
Genau richtig!
Man weiß. dass dort Sprengstoff lagert. Nach russischem Militärhandbuch und Beobachtung des Damms kann man sich relativ sicher sein, wo er lagert. Und das die russische Luftraumüberwachung Drohnen bis zum Kreml fliegen lässt zeigt auch, dass es kein großes Problem ist, den Sprengstoff mit einer Waffe zu zünden.
Da man die Baupläne des Damms hat, kann man auch statische Berechnungen unter Berücksichtigung des Wasserstandes machen.
Der Damm wurde im kalten Krieg von den Russen atombombensicher gebaut.
Ich habe keine Zweifel, dass die Nato das Ding sprengen konnte. Das Problem der Talsperrensprengung der Briten waren Unbekannte, aka wieviel ist Beton wieviel Erde und die Menge an Sprengstoff hinzubringen. Hier alles schon gelöst, man muss nur den Zünder hinbringen.
Was eine lustige Idee. Bist Du da von allein drauf gekommen?
Also in meinen Augen war es eine Verzweiflungstat Putins. Im Südwesten der Ukraine deutete sich ein erheblicher Nachschubmangel an, das kannst Du auf dieser Karte ganz gut verfolgen, die Karte zeigt bei älteren Daten ab ca. zwei Wochen interessante Details. Wenn man mal um ein halbes Jahr zurückblättert und sich dann die Entwicklung der täglichen Angriffe bis heute ansieht, es werden immer mehr Pausen, es gibt ganze Tage ohne Beschuss.
Parallel dazu gibt es seit mehreren Wochen kontinuierliche Truppenbewegungen der Ukraine in dies Gebiet und die Amerikaner haben vor ein paar Monaten bereits ihre AWACS in Sichtweite der Krim stationiert. Ersteres kannst du auf der Karte recht gut verfolgen, das andere findest Du in der Presse.
Der Angriff auf den Hafen von Odessa eine Woche vor dem Dammbruch lässt mich vermuten, dass dort die Pontons für den Übergang montiert werden, und nachdem da wohl nicht genug Schaden entstenden ist, hat Putin die Notbremse gezogen. Er hat damit auf die Krim und den Südwesten der Ukraine verzichtet und es wird wohl zunächst so sein, dass Russland sich in die Separatistengebiete zurückzieht. Mariupol wird zur Zeit zur Bastion ausgebaut.
In der Zwischenzeit hat Russland den nächsten Damm gesprengt, Du solltest wirklich Dein Weltbild überdenken.
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-sprengt-staudamm-gegenoffensive-verlangsamen-kachowka-mokri-yaly-zr-92336927.html