teutolith schrieb am 12.06.2023 08:30:
Ausdenken kannst du dir natürlich eine Menge. Es gibt einen Mitschnitt eines Telefongesprächs, in dem ein Russe zugibt, daß sie es waren. Es gibt ein Video von einem russischen "Soldaten" (mit dem IQ von Tiefkühlgemüse), der sich damit brüstet, dabeigewesen zu sein.
Tatsächlich sind das handfeste Beweise. Absolut unfälschbar. Den "Videobeweis" ordnen Sie leider selbst durch Nennung des IQs der Quelle als wenig brauchbar ein.
Es gibt eine Anweisung, den Damm nicht mehr zu inspizieren oder gar zu reparieren.
Auch hier sind Ihre Beweise felsenfest. Es ist schon ein Unding, dass man die Inspektion und Reparatur aussetzt. Und das wahrscheinlich nur wegen einiger ukrainischer HIMARS pro Woche und anderem Beschuss aus dieser Richtung. Unverständlich. Das Leben von Reparaturpersonal wegen Dauerbeschusses nicht riskieren zu wollen, wäre ein leicht zu durchschauender und lächerlicher Rechtfertigungsgrund von russischer Seite. Bitte sichern Sie diesen Beweis noch mit weiteren, mitgeschnittetenen Telefonaten ab. Nicht das jemand noch behauptet, der Damm sei auf Grund des Beschusses ohnehin in einem unreparablen Zustand.
Es gibt den Anstieg des Wasserstands auf Rekordhöhe vor der Sprengung.
Das ist möglicherweise der überzeugendste Ihrer Beweise. Wasserstände vor einem Staudamm werden selbstverständlich ausschließlich durch den Damm selbst erzeugt. Kurz kam mir der Gedanke, dass auch das Öffnen höherer Staustufen (in ukrainischer Hand) den Wasserdruck auf den bereits stark zerschossenen Damm ehöhen könnte. Ich erkannte diesen, meinen Gedanken aber selbst schnell als lächerliche Verschwörungstheorie.
Es gibt die seismischen Signale. Das ist das, was mir aus dem Stegreif einfällt.
Seismische Signale sind ein weiterer Punkt Ihrer Beweiskette. Leider gibt es seismische Signale überall und jederzeit auf dieser Welt. Auch sind die Daten oft nicht soweit auswertbar, dass man die Art der Zerstörung oder gar die Herkunft des Sprengmeisters eindeutig entschlüsseln könnte. Da ich mir aber absolut sicher bin, dass Sie über die Auswertungsergebnisse der seismischen Daten verfügen, sollten Sie die Dokumente hier verlinken um letzte Zweifel an Ihrer Theorie auszuräumen.
😊