Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Willkommen zurück in der Freiheit

Fernsehclown schrieb am 12.06.2023 22:48:

Wenn die Franzosen so aggressiv gewesen wären, wie die Ukrainer, ja.

Inwiefern? Was wäre in der Ukraine denn darüber hinaus bitte zu erwarten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kollaboration_in_Frankreich_(1940%E2%80%931944)

"Mitte der 1990er Jahre, 50 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, beschäftigten sich viele französische Studien mit der Zeit und den Begleitumständen der Libération. Für unkontrollierte Säuberungsaktionen (épuration sauvage oder épuration extrajudiciaire) wurden zwischen 10.000 und 11.000 Todesopfer ermittelt sowie ca. 20.000 kahl geschorene Frauen. Die legalen Säuberungen erfassten mehr als 300.000 Fälle, die in 127.000 Fällen zu Verurteilungen mit 97.000 Verurteilten führten. Das Strafmaß reichte von 5 Jahren Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte (dégradation nationale) bis zur Todesstrafe. "

Aber hier wird im Forum ja schon darüber gejammert, dass die Ukrainer ÜBERHAUPT ein Gesetz erlassen haben, welches Kollaboration unter Strafe stellt. Mal ganz im Ernst: Welcher Überfallene Staat hätte das eigentlich nicht gemacht? Was hat z.B. die Sowjetunion wohl mit Kollaborateuren angestellt? Was wird wohl Russland mit denen in der Ukraine machen? Soweit ich mich erinnere, kann das so in etwa der Region von 20 bis 30 Jahre Haft bestraft werden. So sinngemäß für die Verächtlichmachung der Armee oder wie die das genau nennen. Manche fordern auch schon öffentlich die Todesstrafe. Von den Volksrepubliken will ich gar nicht erst reden...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.06.2023 21:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten