Ansicht umschalten
  • spetctre

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2004

Es gibt kein besseres Öl als Olivenöl

Geschmacklich sowieso nicht, und gesundheitlich auch nicht.
Jahrelang haben uns "Ernährungspäpste" einreden wollen, die "essentiellen Fettsäuren", die mehrfach ungesättigten wären der Heilsbringer. Kompletter Bullshit!
Allerdings muss man bei Olivenöl wirklich auf die Qualität achten! Qualität gibt es nicht umsonst.
Leider wird furchtbar viel gepanscht. Viele als "extra virgine" angebotene Öle sind höchstens "virgine", oder schlimmer noch, sie sind "frisiert". Da wird billiges, minderwertiges Olivenöl dampfbehandelt, und dann kommt ein Schuß "extra virgine" dazu - und die meisten Leute sagen: "köstlich!".

Teures, qualitativ hochwertiges Olivenöl aus Italien stammt oft nicht aus Italien. oder nur zum Teil, sondern wird mit Olivenöl aus Spanien (meist Andalusien, "das gekämmte Land") gestreckt. (was sich auf die Qualität nicht negative auswirken muss, auch in Spanien wird hochwertiges Olivenöl produziert) - aber es ist Etikettenschwindel.
Spanien ist mit Abstand der größte Produzent. Italien exportiert weit mehr Olivenöl (als italienisches) als dort produziert wird.
Seltsamerweise sind die Konsumenten in D bereit, für italienisches O. mehr zu zahlen . auch wenn es dann in Wirklichkeit oft spanisches ist. Deshalb lohnt sich diese Umetikettierung.
Griechenland ist das Land, das den mit Abstand höchsten prozentualen Eigenverbrauch
von O. hat. Ich bevorzuge griechische Olivenöle, mit genauer Herkunftsbezeichnung , und würde niemals 0,75l oder gar 1l-Flaschen kaufen, nur schlanke (kleinere Oberfläche) 0,5l-Flaschen, obwohl wir einen hohen Verbrauch haben. Denn nach Anbruch lässt natives O. sehr schnell nach, durch Oxidation.
Und nur Öl, dass mich geschmacklich überzeugt. Wer beim Öl spart, spart am falschen Ende!
Ich nehme Olivenöl für alles, streiche es auch statt Butter (kriege ich nicht mehr runter) aufs Brot.
Fürs Braten gibt es nichts besseres! Man muss nur darauf achten, dass man es nicht zu hoch erhitzt. Und im Salat - köstlich!

Und was dieses genmanipulierte Monsanto-Sojaöl angeht - pfui Deibel!

Was "de Cecco" angeht:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Ist-Sojaoel-schlecht-fuer-die-koerperliche-und-psychische-Gesundheit/Stichig-in-Geruch-und-Geschmack/posting-36028566/show/

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.01.2020 12:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten