Im Flugzeug und Kampfhubschrauer sitzen ja auch Offziere drin. Die können alles.
Scherz beiseite! Im Kampfjets gibt es enorme automatische Hilfsmittel, die z.B. Bedrohungen erkennen und teils automatisch reagieren. Er wird zudem direkt geführt und muss sich nur darum kümmern, feindliche Flugzeuge zu eliminieren. Andere Aufgaben kommen erst, wenn der Luftraum geräumt ist und dass machen dann auch andere Flugzeuge.
Beim Kampfpanzer ist es überlebenswichtig, dass dieser immer funktioniert. Auch wenn die Kanone automatisch geladen wird, ist manuelle oder halbautomatische Ladung möglich. Denn bei Ladehemmung wäre der Panzer unbrauchbar. Der Fahrer muss sich auf ein komplxes Gelände konzentrieren, der Kommandant überwacht das Gelände und steht im Kontakt mit dem Gefechtsstand. Also man kann vielleicht Richtschütze und Ladeschütze kombinieren aber das wars dann auch. Im Panzerkampf zählt jeder Sekunde und da benötigt es ein eingespieltes Team. Die Herren der Lüfte haben ingegen mehr Zeit, weil so ein Feind nicht so unerwartet auftaucht. Hier ist eigentlich entscheidend, wer die weitreichendere und störungsresistentere Waffe hat. Und wenn man es genau nimmt, wird immer mindestens mit einem Wingman geflogen, die man als eine Mannschaft sehen kann! Also sogesehen sind das 2-8 Piloten, je nach Flugzeugtyp (einsitzer, zweisitzer) und Aufstellung ... 2,3 oder 4 Ship.
Übrigens ist die Idee mit nur 2 Mannbesatzungen nicht neu. Der T-14 soll ja auch so sein. Angeblich ist der Turm dadurch von der Basis völlig getrennt, was die Überlebenschance der Besatzung bei einem Treffer erhöht. Glaube ich aber nicht, das die Wanne noch steht, wenn der Turm mit Munition und Treiberladungen explodiert.