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  • HassoSigb

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2018

Das Konzept is so wie gezeigt nix halbes und nix ganzes

Batterieautos sind effektiv Batterien auf Rädern und wegen ihres irrsinnigen Rohstoffverbrauchs, ihrer lächerlichen Energiedichte sowie der nicht möglichen Entkopplung der Erzeugung des Ladestroms und dem Verbrauch desselben eine Sackgasse.

Methanol ist bei Raumtemperatur flüssig und hat einen Energieinhalt von 5.5kWh/kg. Es eignet sich somit als Energieträger mit hoher Energiedichte. Da es durch eine ganze Reihe von Prozessen hergestellt und genau wie Benzin an einer Tankstelle bezogen werden kann, lässt sich die Herstellung und der Verbrauch entkoppeln.

Methanol kann aufgrund der sehr hohen Oktanzahl und der erheblichen Verdampfungswärme, die eine innere Kühlung des Gemisches bewirkt, direkt in hochverdichteten Ottomotoren eingesetzt werden, die damit den Wirkungsgrad von guten Dieselmotoren erreichen, ohne deren Abgasprobleme zu haben.

Mit dieser besseren E-Fuel Technik kann die aktuelle Fahrzeugflotte direkt auf CO2-ärmere Kraftstoffe umgebaut werden.

In einem weiteren Schritt ersetzt man dann den Verbrennungsmotor durch Direktmethanol-Brennstoffzellen, einen kleinen auf Leistung getrimmten Akku und Elektromotoren. Mit verbesserten Membranen sollte es möglich sein, einen Fahrzeug-Wirkungsgrad von 60% zu erreichen. Dafür ein Forschungsprogramm zu finanzieren, ist im Gegensatz zur deutschen Energiewende kein rausgeworfenes Geld. Der Wasserstoff-Reformer ist dagegen blanker Irrsinn.

Der Audi-Ingenieur hatte also eine richtige Idee, die leider völlig falsch umgesetzt wurde.

Diese Konzepte, die u.a. auf Fachleute wie Prof. Friedrich Asinger zurückgehen, werden selbstverständlich von grünen Autohassern und Merkelschen Energieplanwirtschaftlern strikt abgelehnt. Es geht diesen Leuten nämlich nicht um echten Fortschritt und die Sicherung von Arbeitsplätzen, sondern um die Abschaffung der Individualmobilität und die Deindustrialisierung Deutschlands.

Die Ökopriester und ihre Lakaien in den deutschen Vorständen von VW & Co. werden die deutschen Automobil-Standorte krachend vor die Wand fahren, weil China längst einen technologieneutralen Ansatz bei der Fahrzeugentwicklung verfolgt. Es ist eine reine Frage der Zeit, wann obige Konzepte dort auftauchen:

> https://www.focus.de/finanzen/boerse/waere-ein-desaster-fuer-volkswagen-china-erwaegt-teilweise-abkehr-vom-elektroauto_id_11446352.html

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