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  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Die deutsche Krankheit

ber gleichzeitig innerhalb von wenigen Minuten vollgetankt werden können und 800 Kilometer Reichweite haben, sodass es die Vorteile beider Welten - Elektro- und Verbrennungsmotor - kombiniert. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein.

Genau, wenn man auf der Flucht ist, kann die Nachtankzeit nicht kurz genug sein.
Und wie in den 70'ern ne Gewaltfahrt Non-Stopp an die Costa Brava oder von Ingolstadt nach Neapel muss selbstverständlich auch noch mit drin sein.
Und unser benzinvernebelter Jünger der Audi-Sippe hat ja noch etwas zusammengebastelt, was noch vielen weiteren absoluten Musskriterien genügt:
Die Karre hat eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, von 0-100 km/h in 2,5 Sekunden und natürlich auch Allradantrieb. Und 400 KW hat sie auch noch.
Ein echter Trumpf beim Auto-Quartett.

Damit das alles, wenigstens auf dem Papier klappt, braucht sein Sportwägelchen auch noch einen dicken Akku, sonst gehen der Karre beim ersten Leistungsabruf schon die Lichter aus.
Die 1,8t Leergewicht gehören ja schon zum guten Ton.

Aber man sucht ja keine Rennmaschine, sondern möchte ein alltagstaugliches Gefährt und genügt sich auch eisern mit der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. (Aber so zum Überholen sollte schon noch etwas Dampf im Kessel sein.)

Tja, leider ist auch 130 km/h weit weg vom Optimalbetrieb eines PKW. Eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h wäre eigentlich das Maß der Dinge.
Zusätzlich gilt die banale Weisheit: Je schneller die Kiste sein kann, desto aufwändiger, teurer und im Zweifelsfall auch schwerer wird die Kiste.

Dann noch das ganze Chichi hinein, dass bei vielen Zeitgenossen die Karre luxuriöser macht, als die eigene Wohnung und schon ist man bei einem Leergewicht vom über einer Tonne ohne Motor bzw. Antriebstechnik für einen Polo.

Da bei diesem Leistungsprofil attraktive Fahrleistungen und Reichweiten nur mit "viel" Technik möglich ist, kann man dann noch 0,5-0,75t dazurechnen.

Ein nüchternes Fazit:
Nur um mit solch einem Mobilchen größtenteils Strecken weit unter den 100 km zurückzulegen, braucht man das Gewicht von 2 West-Mittelklasse PKW der 70'ern oder 3 Trabant 601.
Und diese Leutchen fahren auch gerne mit ihrem anderen "Hybriden" die gleichen Entfernungen, die aber nur ein Leergewicht von 25 kg auf die Waage bringen.

Da gibt es doch irgendwo einen Denkfehler....

Mal ganz unabhängig von dem Thema Methanol, bei dessen Beurteilung ja auch noch eine Umweltbilanz angebracht wäre.

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