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  • Systemverwalter

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2006

Drei Anmerkungen zu Methanol-Brennstoffzellenautos

1. Gibt es auch DMFC-Brennstoffzellen, die direkt mit Methanol gespeist werden und die Pt/Ru-Anoden haben. Letzteres ist bisher relativ billig.
2. Ist die Reichweite des Brennstoffzellenautos grösser, die Materialkosten jedoch höher. Die Ladeproblematik entfällt.
3. Die Wissenschaft hat früher Brennstoffzellen wegen der höheren Energiedichte von luftatmenden Brennstoffzellen bevorzugt und in militärischen Leistungsvergleichen siegten Brennstoffzellen und Batterien spielten keine Rolle. Durch diverse staatliche Forschungsprojekte und Autoindustrie wurde jedoch post-Li-Batterieforschung jüngst angefacht und Forscher von Brennstoffzellenforschung abgeworben ("komm zu uns", "we have the money").

Anlagen zur Methanolproduktion etc. gibt es und sind gewiss kein Hindernis. Da sehe ich grössere Probleme eher bei den riesigen Ladeströmen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.05.2021 03:51).

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