Halt! CO2? Wieso ist es dann überhaupt klimaschonend? Das ist es tatsächlich, wenn das Methanol mit klimaneutralem Strom erzeugt wird. In dem Fall wird der Atmosphäre bei der Methanol-Herstellung das CO2 entzogen, was beim Fahren wieder emittiert wird, ein insgesamt klimaneutraler Kreislauf entsteht (genau wie bei E-Fuels).
In Russland und auch in Osteuropa bauen manche Hobbybastler ihre normalen Benziner um, so dass sie statt mit Benzin mit Holzgas fahren und mit ganz gewöhnlichen Feuerholz "betankt" werden können. Dafür wird ein einfacher Holzofen verbaut, damit Holzgas generiert, welcher dann gefiltert und direkt in den Motor geleitet wird.
Z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=_p9bVjNZqE0
https://www.youtube.com/watch?v=H6ohdzhQhgk
Hier ein Beispiel aus Deutschland, mit einem umgebauten Mercedes welcher mit Holzpellets fährt.
https://www.youtube.com/watch?v=9tvP8QWdL7Y
Auch hier wird zwar CO2 bei Verbrennung von Holz emittiert, jedoch entsteht insgesamt auch ein klimaneutraler Kreislauf. Denn das Holz kommt von den Bäumen, welche während der Wachstumsphase dieses CO2 aus der Atmosphäre entzogen hatten.
Die Technik ist sehr einfach. Man kann das auch in der Garage sich selbst aus Schrottteilen zusammenbasteln und man braucht dafür nur ein Paar Stunden. Es funktioniert mit jedem Benziner.
Das ist auch nichts Neues, Autos die mit Holz fuhren gab es bereits in 1930ger Jahren. Während des Krieges hat man so zum Teil Spritt gespart. Denn man kann den Gasgenerator einfach dazu schalten und wahlweise mit Benzin oder mit Holz fahren, je nachdem was verfügbarer ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.06.2021 13:44).