Ansicht umschalten
Avatar von merin
  • merin

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2002

Re: Es ist sehr schade...

DAUerlutscher schrieb am 31.05.2021 10:12:

Diese 20 Jahre lassen sich nicht mehr wettmachen, und damit auch nicht die einstige Position Deutschlands als weltweit führende Autonation zurückgewinnen.
Natürlich wäre es schön, eine ausentwickelte Methanol-Infrastruktur zu haben, und damit die Möglichkeit für einen sanften Übergang vom Hubkolben-Verbrenner, zum reinen Elektrofahrzeug, dem ohne jeden Zweifel die Zukunft in einer auf Elektrizität basierenden Energiewirtschaft gehört.
Damit aber jetzt anzufangen, dafür ist es einfach zu spät.

my2,
d.

Wir können froh sein, dass das nicht weitergekommen ist. Denn diese Technologie ist für den Klimafortschritt überhaupt kein Fortschritt.
Wie in dem Artikel beschrieben, und auch mittlerweile lange bekannt, sind die Bestrebungen bezüglich H2, Brennstoffzelle, P2G, P2L entweder eine riesige Energieverschwendung die allenfalls eine Berechtigung hat wenn irgendwann mal genügend Überschüsse aus Erneuerbaren vorhanden sind. Selbst dann wird es schwierig, denn das ist einfach sauteuer. Und Batterien werden als Speicher immer günstiger.
Das Methanol oder auch H2 wie heute aus fossilen Energieträgern zu gewinnen, ist hingegen aufgrund der Umwandlungsverluste für das Klima schädlicher als direkt Benzin im Verbrennungsmotor einzusetzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten