ReneFranz Stefanez schrieb am 08.06.2021 15:08:
Da sind wir uns grundsätzlich schon einig.
Nur ist es bis zu diesem Ideal.. dem "möglichst direktem Weg von Erzeugung zum Verbraucher " noch ein gutes Stück weit hin.
Und bis dahin wär's nicht schlecht, Methanol an jeder konventionellen Tankstelle zapfen zu können.Das ist auch bei mir die Quintessenz meiner Aussage.
Es geht nicht darum die E-Mobilität zu verteufeln, der elektrische Antriebsstrang ist da schon sehr nah am Optimum und zurecht die Zukunft.
Ich habe auch nichts gegen Akkus, die braucht es ebenso in immer weiter verbesserter Form. Wenn aber auf die Frage, wie man denn die Energiebereitstellung mit dem Verbraucher synchronisiert, nur gebetsmühlenartig "Große Akkus als Speicher und unmittelbare Energieerzeugung über Photovoltaik" sowie "muss eben laden wenn der Strom da ist" kommt, dann ist das borniert.
In der Individualmobilität wird das BEV zum Großteil ausreichen, ja evtl. in naher Zukunft sogar obsolet, aber aktuell sind 2,0-2,5t SUVs mit 100kWH Akkus dafür ebenso wenig geeignet wie massenhaft rein H2 betriebene Fahrzeuge.
Auch ich bin kein Freund dieser grossen Panzer. Allerdings muss man dazu sagen, dass es beim E-Auto fast keine Rolle spielt wie schwer das Fahrzeug ist. Da spielt nur noch der Rollwiderstand rein und den kann man eigentlich vernachlässigen. Wichtiger für den Verbrauch ist der Formfaktor und damit der Luftwiderstand.
Daher sollte der Weg für den Bestand in Richtung Methanol/synfuels gehen, sowie für Neufahrzeuge in die Richtung leichte BEVs mit max. 30-40kWh Akkus und BEVs mit Methanol Rangeextender, letzteres aufgrund des wesentlich einfacheren Handlings als Flüssigkeit und bestehender Infrastruktur.
Synfuels heute eingesetzt (mit dem aktuellen Strommix), erzeugen mehr CO2 als mit einem Verbrenner direkt freigestzt würden. Sorry, das macht überhaupt keinen Sinn. Dann lieber eine anständige Batterie, diese wird sowieso wiederverwendet werden.
Abgesehen davon ist so ein Reformer/Brennstoffzellensystem deutlich teurer als eine zusätzliche 20-30kWh Batterie.
Und anfälliger ist es sowieso.