hbh schrieb am 01.06.2021 12:51:
ICH propagiere: Wer meint ein PKW (P=Privat!!) nutzen zu müssen sollte endlich mal kapieren das 400<500km Reichweite so ziemlich für alles genügt.
Du solltest endlich mal anfangen zu kapieren, das nicht jeder so wie du lebt.
Und man dann IM JAHR mal 5-10h in Summe Ladepausen einplanen muss...also vielleicht 50% mehr als mit Verbrenner auf der Langstrecke. Aber ansonsten gar keine Betankungspausen anfallen.
Aber nein, was überwiegt? Reichweite Reichweite Reichweite muss her, und tieffliegen mit Hänger und max. 5min tankdauer auf 1000km...für einen Anwendungsfall den man im Jahr 2-4 mal braucht.
eher so 2-4 mal im Monat oder öffters
Bereits mit 300-400km Reichweite müssen die meisten nur 2mal die Woche laden, oder nachts genügt die Steckdose. Aber das übersteigt wohl vieler Leute Horizont.
die 400km (totale) Reichweite nutzt man (ich) nur zu max 75%, d.h. es sind nur noch 300 günstigstenfalls, im Winter auf der Autobahn bei nur 120 bleiben davon vielleicht noch 200km übrig - das ist ein Witz!
Und das sind 55-75kWh Akkus...keine >100kWh.
Und bereits jetzt schon 30mio mögliche Nutzer ohne Einschränkungen.
----
Nur nervig das der Klimaschutzeffekt hierdurch so gering bleibt, das es fast müssig ist deshalb so lebhaft drüber zu diskutieren. Aber es gilt: ANFANGEN und es kleckert sich...
Wenn du immer noch glaubst, das CO2 ein Problem wäre, dann hast du die echten Probleme noch gar nicht begriffen.
Erklär doch mal wie mit der deutschen CO2 Steuer zb die 10 dreckigsten Flüsse der Welt "gerettet" werden?!