osorno schrieb am 02.06.2021 16:47:
Ich weiss ja nicht wo du investiert hast, aber so manches hier lässt schon den Verdacht aufkommen, das du deinen ROI in Gefahr siehst.
Stahl, Eisenbahn.
Ja ich greife dich an, weil ich Leute nicht leiden kann, die nur auf basis einer Ideologie Entscheidungen treffen (wollen).
Wie ich sagte. Leute angreifen ist keine gute Grundlage für eine Argumentation. Wir können uns den ganzen Tag gegenseitig Ideologien vorwerfen. Oder an Lösungen arbeiten.
Wie kommst du eigentlich darauf, das Flächen für Lebensmittel zur Kraftstoff Produktion verbraucht würden?
Raps, Sonnenblumen? Wird doch gemacht - oder etwa nicht?
Ich sehe eben die Gefahr: Wenn Biodiesel (meinetwegen aus Algen...) propagiert wird, dann unterstützt das doch weiterhin die Verbrennertechnik. Man wird trotzdem roden und Ölpflanzenplantagen anlegen - weil es möglich ist und viele Länder sich nicht um den Schutz von Wäldern und Landschaften kümmern. Unsere alten Verbrenner landen ja früher oder später in diesen Ländern und wollen dort getankt werden. Die tanken dann ihre Landschaft ins Auto.
Hast du die Links eigentlich gelesen?
Nee. Ich glaube gerne, dass man mit Algen etwas Interessantes machen kann. Wenns skaliert und funktioniert, dann bitte. Warum sollte ich was dagegen haben?
Öl aus Algen wird in Tanks produziert, die zb in Gebieten mit viel Sonne stehen könnten, zb in Afrika, Australien etc, so wie damals die Bäume und Lagunen, aus denen später Kohle oder Erdöl wurde.
Wieviel Wasser braucht das? Kann es flächen-, kosten- oder aufwandsseitig die Energieproduktion per PV, Wind und Wasserkraft schlagen? Welche Energiebesorgungstechnik aller Techniken liefert am günstigsten und saubersten die meisten Kilometer Vorankommen mit einem KFZ?
Der Unterschied zur fossilen Sonnenenergie - denn nichts anderes ist Kohle+Erdöl - würde das aus dem laufenden Ertrag von Sonne+CO2 entnommen und könnte von jedem produziert werden, der genügend Fläche, zb Wüsten und Sonne zur Verfügung hat.
Damit wäre man auch nicht mehr von einigen wenigen OPEC Ländern abhängig und es würde grade vielen Entwicklungsländern Möglichkeiten bieten sich eine Einnahmequelle zu erschliessen.
Die OPEC-Länder investieren stark in klassische Erneuerbare. Die sind nicht auf den Kopf gefallen. Sind die also alle dumm?
Was ist denn mit der so viel beschworenen Gerechtigkeit zwischen Industrie und Entwicklungsländern - da wäre ein Ansatz?!
Es wäre sehr gerecht, wenn wir ihnen z.B. keine ineffizienten und schwierig zu wartenden Maschinen und Kraftfahrzeuge verkaufen. Sind nämlich Kukuckseier. Im Beispiel.
Gerecht wäre, wenn wir diese Länder nicht weiter für uns ihre Ressourcen und Arbeiskraft aufbrauchen lassen würden. Palmöl, Sweatshops für Klamotten, ja auch Lithium, Uran, argentinisches Steak, Obst und Gemüse aus dem Almeria-Plastikmeer, Kaffee, Kakao, Bananen, billige Autoteile und und und. Denen gehts schlecht, weil es uns zu gut geht. Sollte kein Geheimnis sein.
Jedenfalls sind wir beide nicht in der Lage, Probleme von Entwicklungsländern wirklich zu lösen. Ohne Bereitschaft zu Verzicht auf Wohlstandskrams wie z.b, fette Autos uvm. geht das leider nicht. Das hat die ganze Welt zusammen noch nicht geschafft. Ist hier außerdem nicht das Thema.
Und wir müssten nicht Infrastruktur für tausende Milliarden Euro/Dollar weg werfen und alles neu machen, mit Rohstoffen, die erst noch ausgebeutet werden müssen, zb Kupfer.
Hä? Eine Infrastruktur, die obsolet wird aufgrund einer neuen oder besseren Technik, die kann doch weg. Als simples Beispiel: Wer seinen Benzinmäher durch einen Rasenrobo ersetzt hat, der muss z.b. keinen Rasenmäherbenzinkanister mehr besitzen.
Was alles müsste neu gemacht werden, wenn Wind + PV + Speicher großflächig und in größerem Umfang zum Einsatz kommt? Öltanker, Öllaster, einige Bohrtürme, die ein oder andere Raffinerie oder Pipeline fallen vielleicht weg. Das wäre doch nichts Schlimmes. Im Gegenteil!
Womit baust du eigentlich Algentanks und Maschinen, um verwendbares Öl daraus herzustellen?
Aber wenn du natürlich Tesla oder sowas gekauft hast, dann ist klar warum du sowas ablehnst.
Habe ich nicht und würde ich auch nicht. Batteriemonster sind keine Lösung für irgendwas. Sobald es mir möglich ist, wird ein Minimalmobil nach Art eines Aptera, Microlino, Twizy oder Twike angeschafft und damit ein 56PS-LPG-Kleinwagen ersetzt.
Einen Algenbiodieselverbrenner kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Es ist vorbei, der Verbrenner wird zur Nische.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.06.2021 10:29).