Hoher Gasdruck?
Zum Vergleich: Der DVPE liegt bei Benzin im Sommer bei 7-9PSI, im Winter bei 10-14PSI.
Methanol: rund 5 PSI.
Oder anders gesagt: Temperaturen unter 50°C sind auch am Berg unkritsch. Die Kontaminierung der Atmosphäre lässt sich bei Methanol vollständig verhindern. Dafür bedarf es Tanks mit 200-400hPa Druckbeständigkeit, aktuell Stand der Technik bei PHEVs.
Es reicht sich mit dem Zeug nicht einzureiben oder zu trinken. Letzteres ist auch der einzige Fall, der ernste gesundheitliche Gefahren birgt. Hier würde sich die Mischung mit Ethanol und Wasser anbieten, um im Fall der Fälle Gesundheitsschäden zu verzögern.
Letzteres wäre auch bzgl. Reduzierung der Aggressivität im Bezug auf Korrosion sinnvoll.
Eine Möglichkeit wäre eine Mischung mit geringerer Toxizität und Verzögerung der Motabolisierung wie zb. 10% Ethanol, 10% Wasser, 80% Methanol. Die Energiedichte sinkt dabei um 6,6% auf 4,1kWh/L, ohne Berücksichtigung des positiven Einflusses auf den Wirkungsgrad. Wirkungsgrad Steigerungen auf 40-50% sind durchaus möglich im Betrieb als Rangeextender.