Frieder schrieb am 02.06.2021 08:32:
Wenn du die stolzen SUV Besitzer dazu bekommst auf so ein Dreirad umzusteigen.
Mit genug Geld bekommen die in Zukunft immer ihre Panzer. Dann rollen sie halt bald alle Cybertruck oder so. Fette Batterie, hohe Reichweite. Wird denen schon ausreichen. Die selbstgewählte Ineffizienz müssen sich Fans solcher Karren mit ihrem Geldbeutelinhalt verdienen. Ist deren Problem.
Wobei ich SUV von Anfang an für Fehlentwicklung halte. Berechen einmal Erforderliche Leistung bei 100 km/h für den:
Twike,
Es folgen grobe Schätzwerte in kWh/100km.
Twike, 4-8 laut Hersteller.
Polo Generation II
18, geschätzt. Die Karosserie ist kein Effizienzwunder. In der Stadt aber sicher eine sparsame Variante aufgrund geringem Gewicht und kleiner Karosserie.
Golf heute
18
SUV
Für einen "richtigen" SUV mehr als 22 kWh/100km, zart gefahren.
Die Verbräuche sind nach unten offen. VW's 1L-Auto würde ich elektrisch betrieben mit 9 ansetzen. Ein schmales, extrem optimiertes und vollverkleidetes "Liegemotordreirad-Tropfen-Ei mit Segelflugzeug-Cockpit" vielleicht 3-4.
Alles Schätzungen.