hubid schrieb am 01.06.2021 22:44:
Lt. Artikel braucht das Gumpomobil 134kWh/100km (Quelle-Rad) wenn es mit Ethanol fährt.
Diese Angabe stelle ich doch sehr in Frage, denn zum einen wurde schon mal falsch gerechnet im Artikel
Also hier nochmal etwas Fleisch am Knochen. Die Nathalie tankt 65l Methanol-Wasser-Gemisch, und zwar im Mischverhältnis 60:40 (s. https://youtu.be/G3iKJ4IMick?t=289), also insgesamt 39l Methanol oder knapp 31kg. Der Brennwert dieses Methanols beträgt etwa 195kWh. Zusammen mit dem Akku kommen wir auf eine Reserve von 255kWh.
Mit diesen 39l Methanol hat die Nathalie eine Nenn-Reichweite von 820km. Das macht 4.7l auf 100km. Im Artikel wird allerdings von 11.5l/100km fabuliert.
Selbst wenn man jetzt von einem vollen Akku zum Start ausgehen würde, reden wir da von 31kWh/100km, wobei wir vom "rohen" Brennwert des Methanols ausgehen, und wenn wir das jetzt unfairerweise auf Methanol zurückrechnen würden, dann kämen wir auf künstliche 6.1l auf 100km.
Der Artikel liegt also da um den Faktor 2-3 daneben. Zusätzlich rechnet er noch den Aufwand zur Herstellung des Methanols um den Faktor 1.26 zu hoch.
Kein Wunder kommt Hegenberg auf irrwitzig ungünstige Zahlen.